Nena, Gabriele Kerner - die Saengerin mit ihrer NDW-Band in den 80er Jahren bei einem Auftritt in der TV Sendung Musikladen

Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt – 1983

Stand: 25.02.2022, 11:52 Uhr

1983: "Saurer Regen" wurde zum Horrorwort des Jahres. 99 Luftballons machten Nena zum Star und ihre Heimatstadt Hagen zum Hot Spot der Neuen Deutschen Welle. Und Köln erlebte sein orange-rotes Wunder: Hunderte von Sannyasins zogen an den Rhein und machten Köln zur deutschen Bhagwan-Hauptstadt.

Mehrere junge Männer lehnen sich an eine Straßensperre

Geier Sturzflug: steiler Aufstieg dank "Bruttosozialprodukt"

Währenddessen lieferte eine kleine, bis dato unbekannte Band aus Bochum den Soundtrack des Jahres: Geier Sturzflug. Ihre Textzeile "Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt" wurde millionenfach mitgesungen und stand bald für das Lebensgefühl eines ganzen Landes.

Die neue Folge erzählt von einem Jahr, das dem Land die "Bonner Wende" und Helmut Kohl als Bundeskanzler brachte. Die Grünen zogen mit Stricksocken und Sonnenblumen zum ersten Mal in den Bundestag ein.

Ein Mann hält eine kleine Zeit-Tafel in die Kamera

Fabelzeit: Bis heute hält Willi Wülbeck mit 1:43:65 den Deutschen Rekord im 800-Meter-Lauf.

Und ein Mann machte sich auf den Weg, der schnellste Läufer der Welt zu werden. Willi Wülbeck aus Oberhausen erzählt, wie er bei der ersten Leichtathletik-WM in Helsinki über 800 Meter alle hinter sich ließ und eine Zeit für die Ewigkeit lief.

Auch für Elke Siemens ist das Jahr 1983 unvergessen. Sie pachtete damals als junge Lehrerin gemeinsam mit Kollegen einen heruntergekommenen Bauernhof, um dort ihren Traum vom gemeinsamen Leben und Arbeiten zu verwirklichen. Mit Wagemut und Leidenschaft gründeten sie in Ostwestfalen  den ersten Schulbauernhof Deutschlands, wo noch heute Kinder lernen, mit und von der Natur zu leben.

In unserer Doku geht es um Jahrhundertsommer und Horror-Hochwasser, um die Rummenigge-Brüder in Lippstadt und das Freizeitwunder von Gelsenkirchen, um Absteiger und Anpacker – und um Frank Goosen. Denn der Buchautor und Ruhrgebiets-Kabarettist leiht dem Film nicht nur seine Stimme, sondern würzt ihn auch mit seinen persönlichen Kommentaren.

Ein Film von Clemens Gersch und Michael Wieseler
Redaktion: Monika Pohl

Der Sound der 80er

Die Hits der 80er

Übersichtsseite: Unser Land in den 70ern