Permakultur-Oase

Im Düsseldorfer Stadtteil Lörick empfängt Thomas Deckert seine Gäste. Sein Naturgarten bietet fast das ganze Jahr über essbare Pflanzen für seine Familie ...

Ob alte Gemüsesorten, Wildpflanzen oder Kräuter - in seinem 1.000 Quadratmeter großen Garten lässt Thomas vor allem heimische Pflanzen wachsen. Dabei vertraut er den Kreisläufen und den selbstregulierenden Kräften der Natur und gärtnert komplett ökologisch nach den Anbaumethoden der Permakultur.

Bei der Permakultur wird unter anderem auf Bodenschutz und die Vermeidung von Wasserverschwendung geachtet. Regenwasser wird daher gesammelt und der Boden wird von Thomas mit Hühnerstroh gemulcht: so bleibt er länger feucht. Und gedüngt wird nur mit selbst gemachten Jauchen. Für Thomas ist das die zukunftsfähigste Art zu gärtnern.

Vor einigen Jahren ist Thomas mit seiner Familie aus der Stadt zurück in sein Elternhaus gezogen. Seine Eltern wohnen bereits seit über 30 Jahren in der ehemaligen Hofanlage und bewirtschaften heute noch ein Viertel des Gartens. Seine Garten-Leidenschaft hat Thomas von seiner Mutter geerbt - schon als Kind hat er am liebsten im Garten gespielt.

Als Thomas im Garten mit der Permakultur begonnen hat, wussten seine Eltern zunächst nicht, was da auf sie zukommt. Doch sie waren entspannt und ließen ihn gewähren. Heute sind alle glücklich mit dem Garten: So gut wie alles, was hier wächst, kann gegessen werden. In den Hochbeeten wächst Salat, Bohnen und Gemüse - alles findet seine Verwendung im "Garten & Lecker"-Menü.

Neben leckeren Überraschungen aus seinem Garten hat Thomas seinen Gästen noch ein weiteres Highlight zu bieten: Im Untergschoss des Hauses verbirgt sich ein Uhrenmuseum mit einer beindruckenden Sammlung antiker Uhren - alle zusammengetragen von Thomas Vater!

Auch "Schönmacher" Björn Kroner ist von den antiken Schätzchen begeistert, und schlägt Thomas vor, Uhren-Elemente für die Deko zu verwenden. Thomas kreiert daraus ganz besondere Platzkartenhalter.

Für die Tischdekoration hat Björn Kroner sich etwas Besonderes einfallen lassen, um dem Motto "wild verwurzelt" gerecht zu werden: Blumen, wilde Kräuter und verschiedene Wurzeln scheinen direkt aus der Tischplatte herauszuwachsen ...

Die Deko für die Wilde-Wurzel-Party steht, der Aperitif ist angerichtet - die Gäste können kommen ...

Stand: 08.02.2021, 14:53 Uhr