Stadtteilgarten mit Kirche in Bochum

Garten & Lecker Staffel 4, Folge 6 12.08.2025 44:31 Min. UT Verfügbar bis 12.08.2025 WDR Von Anja Koenzen

Garten & Lecker 2022

Stadtteilgarten mit Kirche in Bochum

Stand: 14.06.2023, 13:47 Uhr

Zum letzten Garten & Lecker-Fest geht es nach Bochum in einen noch jungen Gemeinschaftsgarten. Seit zwei Jahren gärtnert Hannah Brack gemeinsam mit anderen auf dem Gelände rund um eine entweihte Kirche.

Es wurden Beete angelegt, Beerenobst gepflanzt, insektenfreundliche Blumenwiesen ausgesät und aus Holzpaletten Sitzmöbel gebaut. Der Garten steht allen Nachbarn offen und soll zum Mitmachen animieren.

„Wir feiern die Ernte – machste mit“ lautet dementsprechend das Partymotto. Die Dekoration ist natürlich selbstgemacht oder wiederverwertet.
Beim Essen spielt der selbst gebaute Lehmofen eine große Rolle: es gibt vegane Aufstriche mit Baguette, zum Hauptgang chilenische Empanadas mit Ofengemüse und als Dessert ein Pflaumen-Crumble mit Vanilleeis.

Finale!

Hannah Brack ist die Gastgeberin der finalen Gartenparty. Die junge Mutter hat im Bochumer Stadtteil Langendreer einen Gemeinschaftsgarten mitgegründet. Das Gartenprojekt rund um die ehemalige Lutherkirche ist noch mitten in der Aufbauphase.

„Das Gärtnern bringt Menschen zusammen und verbindet sie – das fasziniert und berührt mich sehr und das möchte ich meinen Gartenfestgästen zeigen.“

Das Gartenprojekt ist eines von mehreren im „LutherLAB“. Der Verein hat sich gegründet, um die entwidmete Lutherkirche als Raum für soziale Begegnungen zu nutzen. Die ehemalige Kirche dient außerdem als Experimentierraum zum Theaterspielen, hat eine Nähwerkstatt, und bietet Kochtreffen und verschiedene Workshops an.

Bereits als Kind hat Hannah schon gerne im Familiengarten gebuddelt. Während ihres Studiums der Wirtschaftspädagogik in Paderborn hat sie dort einen Mitmachgarten entdeckt und ihrer Gartenleidenschaft neu entdeckt. Für ihr Projekt in Bochum hat sie eine Vision: „Wir möchten hier einen ökologisch wertvollen Ort schaffen, an dem sich Menschen austauschen, lernen und aktiv sein können – und gemeinsam Spaß haben.“

Eine feste Gruppe von zehn Menschen kümmert sich derzeit um das Gartenprojekt. Alles ehrenamtlich und quasi ohne Budget. Alles wird daher möglichst recycelt und selbst gemacht.

Besonders stolz sind sie auf den selbstgemachten Lehmofen, den sie liebevoll „Ofomuk“ getauft haben. Er spielt beim Gartenfest eine ziemlich wichtige Rolle - in ihm wird das Hauptgericht zubereitet. Eine Herausforderung, denn einen Temperaturregler gibt es bei Ofomuk natürlich nicht …

Auch für das finale Gartenfest gibt es für die Dekoration wieder Unterstützung von Meisterflorist Björn Kroner. Und der Schönmacher wird dieses Mal besonders gefordert, denn das Gelände ist noch sehr „work in progress“ ...

Die Bauzäune sollten für das Gartenfest eigentlich komplett mit Pflanzen berankt sein. Doch gefräßige Schnecken und ein eifriger Hausmeister haben den Plan „vereitelt“. Spontan und kreativ – das können sowohl Björn als auch das Partyteam. Und so werden die unschönen Zäune kurzerhand mit gefärbten Tüchern und Blumen geschmückt.

Getafelt wird im Innenraum der entweihten Kirche – eine ganze besonderer Location für das letzte Dinner dieser Runde. Für die Tischdeko legen sich alle nochmal richtig ins Zeug. Und dann ist alles bereit für Hannahs Garten & Lecker-Party.

Am Ende des Abends wird entschieden, wer das schönste Gartenfest ausgerichtet hat. Doch egal wer gekürt wird, die Teilnehmer:innen sind sich einig: Gewonnen habe sie letztlich alle!

Tipps von „Schönmacher“ Björn Kroner

Björn Kroner mit seinem Hund Rummel

Björn Kroner mit Rummel

Für die jeweiligen Feste bekommen die Gastgeber:innen Unterstützung von „Schönmacher“ Björn Kroner.

Ganz nach Gartentyp kreiert er ein Party-Motto, entwirft vor Ort mit den Gärtnern:innen die Dekorationen und kommentiert später die Feste.

Der freischaffende Floristmeister Björn Kroner ist weltweit tätig und lebt heute in Berlin. Aufgewachsen ist er in Haltern am See – mit vielen Blumen und Natur.

Garten & Lecker: die außergewöhnliche Sommerreise geht weiter!

Sechs Hobbygärtner:innen aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg treten in dieser Gemeinschaftsproduktion von WDR und SWR gegeneinander an und laden sich in ihre sehr unterschiedlichen Gärten ein.

Björn Kroner mit seinem Hund Rummel und den Teilnehmer:innen

Peter Hamburger, Birgit Haas, Hildegard Rave, Thomas Seggewiß, Hannah Brack, Hund Rummel, Björn Kroner, Walburga Schillinger (v.l.n.r.)

Es wird aufgetischt, was die „grüne Scholle“ zu bieten hat: Der Garten deckt den Tisch! Zum Schluss vergeben die Gäste Punkte für das Party-Motto, die Deko und die Schlemmereien. Am Ende der sechsteiligen Staffel wird die Gärtnerin oder der Gärtner mit dem schönsten Gartenfest zur Siegerin oder zum Sieger gekürt.

Zurück zur Startseite