Auftakt bei der Staudenqueen

Im Münsterland begrüsst Hildegard Rave als erste Gastgeberin die "Garten & Lecker"-Gäste. Hier im sechsttausend-Seelenort Velen Ramsdorf hat sie sich ihr persönliches Garten-Paradies geschaffen ...

Und es ist nicht zu übersehen: Hildegards Leidenschaft sind Staudenpflanzen. Angefangen hat einst alles mit ihrer Liebe zu Hostas.

Mittlerweile wachsen in Hildegards traumhaften Garten viele verschiedene Sorten, darunter auch einige Staudenraritäten. Die Beete sind nach einem Farbschema geplant. Ihre Lieblingsfarbe Lila gibt dabei eindeutig den Ton an.

Hildegard hat eine Botschaft: Garten ist Freude! Und genau das möchte sie auch ihren Gästen rüberbringen. „Jede Arbeit, die ich im Garten mache, erfüllt mich mit Glück.“ Das meiste macht sie tatsächlich alleine: „Meine Kinder und mein Mann sollen nur 'niedere' Arbeiten machen, selbst den Rasen mähe ich selber."

Besonders Stolz ist Hildegard auf ihre Hostas und sie vermehrt die Pflanzen auch selbst. „Vielleicht blühen sie nicht ganz so auffällig wie andere Stauden, aber bei Hostas, da werde ich wuschig“, gibt Hildegard zu.

Quer durch den Garten schlängelt sich ein kleiner Bach, der dann in einen Teich mündet. Der Naturteich funktioniert ganz ohne Filter und ist auch Heimat für Frösche. "Wir müssen im Sommer nur regelmäßig die Algen rausholen“, erklärt Hildegard, „und die sind wiederum Power pur für den Kompost.“

Rankhilfen, Zäune und viele Dekofiguren - überall in HildegardsTraumgarten entdeckt man Schmiedearbeiten von Ehemann Bertold, der von Beruf Schlosser ist. Seine Werkstatt ist praktischerweise auch ganz in der Nähe des Gartens. Für das "Garten & Lecker"-Fest fertigt er ein paar schöne extra Deko-Objekte an.

Hildegard und Bertold haben drei erwachsene Kinder. Für jedes der Kinder haben sie einst einen Baum gepflanzt. Platz genug haben sie im Garten. Auch drei Ginkgo-Bäume stehen hier - das sind Hildegards Lieblingsbäume. Diese zählen zu den ältesten Baumarten der Welt und stehen für ein langes Leben. Die Ginkgobäume haben sie auch zu ihrem Party-Motto inspiriert: „Wir feiern das Leben“.

Wie immer bei „Garten & Lecker“ gibt es für die Party-Deko professionelle Hilfe von Schönmacher Björn Kroner. Der Starflorist hat auch direkt ein paar tolle Ideen, die von Hildegard und ihrem Party-Team umgesetzt werden.

Und dann sind alle Vorbereitungen geschafft: Die "Garten & Lecker"-Gäste können kommen ...

Stand: 31.01.2022, 13:25 Uhr