Frau tv Themen am 04.06.2020

Frau tv Frau tv 04.06.2020 29:42 Min. UT Verfügbar bis 04.06.2021 WDR

Frau tv in dieser Woche mit Sabine Heinrich

Warum bekommen wir kein Kind?
Viele Paare quälen sich mit dieser Frage

von Madelaine Meier

Warum klappt es einfach nicht? Das ist die Frage, die Paare mit einem unerfüllten Kinderwunsch verzweifeln lässt. Und oft gibt es gar nicht die eine Ursache, sondern es hängt von ganz vielen verschiedenen Faktoren ab. Unsere Reporterin Clare Devlin trifft Asli, 27, die lange Zeit versucht hat, mit ihrem Mann ein Kind zu bekommen.

Warum bekommen wir kein Kind? – Viele Paare quälen sich mit dieser Frage

Neue MaLisa-Studien:
Zur Geschlechterverteilung in der Corona-Berichterstattung

von Klaus Kuderer

Die beiden aktuellen Studien der MaLisa-Stiftung, gegründet von der Schauspielerin Maria Furtwängler und ihrer Tochter Elisabeth, haben die Geschlechtergerechtigkeit in der Corona-Berichterstattung im Fernsehen und in den Online-Auftritten von Printmedien untersucht. Dabei kam unter anderem heraus, dass in den Informationssendungen der Fernsehsender nur eine von fünf Expert*innen weiblich war. Wir finden: das ist Grund für eine „Böse Minute“.

Neue MaLisa-Studien: – Zur Geschlechterverteilung in der Corona-Berichterstattung

„Wäre schön blöd, nicht an Wunder zu glauben“!
von Sybille Schultz

Aufgeben ist keine Option! Das ist der Leitspruch von Simone Heintze aus Herne. Sie gehört zu den Frauen, die gleich mit mehreren Krebsdiagnosen leben – und seit langem überleben. Vier Mal hat sie es getroffen, schon in jungen Jahren. Wir haben sie besucht und dabei festgestellt: auch bei Fragen zu den schmerzvollsten Bereichen, es kam immer eine positive Antwort. Das macht Mut.

„Wäre schön blöd, nicht an Wunder zu glauben“!

Aufklärungsunterricht an Schulen!
Was Jugendliche über Sexualität wissen wollen!

von Uschi Müller

50 Jahre Aufklärungsunterricht in Deutschland und trotzdem liegt in Sachen Aufklärung vieles im Argen. Die Lehrer sind zwar verpflichtet, Aufklärungsunterricht zu gestalten, doch meist ist das sehr biologistisch und entspricht nicht dem, was sich die Jugendlichen vorstellen und wünschen. Das Hansa Gymnasium in Köln hat deshalb in diesem Jahr auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler der Neunten Klassen einen Aufklärungstag veranstaltet.

Aufklärungsunterricht an Schulen! – Was Jugendliche über Sexualität wissen wollen!

Die Rabenmutter: Homeoffice mit Kind
von Katja Garmasch

Frau tv-Autorin Katja Garmasch wirft mal wieder einen ironisch schrägen Blick auf die Mütter-Eltern-Kinderwelt. Dieses Mal geht es um den Stress, wenn man in Corona-Zeiten Homeoffice macht und das Kind betreuen muss…

Die Rabenmutter

Stand: 31.05.2020, 12:01

Startseite

Frau tv in den Sozialen Medien