Frau tv Themen am 05.03.2020

Frau tv Frau tv 05.03.2020 29:29 Min. UT Verfügbar bis 05.03.2021 WDR

Frau tv in dieser Woche mit Lisa Ortgies

Wow, hast du abgenommen?
Was macht das mit einer Frau, wenn sie sich nur noch über ihr Gewicht definiert?

von Friederike Müllender

"Wow, hast du eigentlich abgenommen?" Wenn wir ehrlich sind, dann geht so ein Satz doch runter wie Öl, oder? Jahre lang hat sich auch Kera Deiss sehr über diesen Satz gefreut, denn für sie war ganz klar, nur wer dünn ist, ist schön und wer schön ist, muss glücklich sein. Um ihr Wunschgewicht endlich zu erreichen, hungert sie, steht stundenlang auf dem Crosstrainer und nimmt Abführ-mittel. Je häufiger sie Komplimente fürs Abnehmen bekommt umso mehr ringt sie ihrem Körper ab und rutscht dabei in eine Essstörung. Auf Hungerkuren folgen Fressattacken und trotzdem hat sie nur einen Berufswunsch: Model sein und am besten gleich Germanys Next Topmodel.

„Wow, hast du abgenommen?“ – Was macht das mit einer Frau, wenn sie sich nur noch über ihr Gewicht definiert?

Wir können uns wieder gratulieren!
Am 8. März ist Weltfrauentag

von Tina Srowig

Weltfrauentag, ein Tag, um zu feiern! Wir möchten Ihnen fünf tolle Frauen vorstellen, die diese Welt verbessern – im Kleinen und im Großen. Egal ob sie sich für Frauenrechte einsetzen oder für mehr Gerechtigkeit in dieser Gesellschaft: Es sind Frauen, die ein Ziel haben und die für ihre Überzeugungen kämpfen, oft auch gegen eine Menge Widerstände. Es sind Frauen, die einfach Vorbilder für uns sind, weil sie so cool sind. Und weil sie uns Mut machen: denn wir können eine ganze Menge erreichen, wenn wir uns dafür einsetzen. Deshalb: die geballte Ladung Frauenpower zum Weltfrauentag.

Wir können uns wieder gratulieren! – Am 8. März ist Weltfrauentag

Frauen in Führungspositionen?
Da ist noch viel Luft nach oben

von Tina Srowig

Wenn wir Frauen unsere Lebenssituation in Deutschland mit der Situation anderer Frauen weltweit vergleichen, könnte man das Gefühl bekommen, dass wir es ziemlich gut getroffen haben. Mädchen können zur Schule gehen, danach eine Ausbildung machen oder studieren, selbstbestimmt leben. Eigentlich alles tutti, oder? Leider nicht, wenn wir uns mal genauer die Situation von Frauen in der deutschen Wirtschaft anschauen. Das größte Problem: Frauen verdienen immer noch nicht die gleichen Gehälter und schaffen es viel seltener in Machtpositionen als Männer. Wir finden: daran muss sich etwas ändern. Jetzt.

Frauen in Führungspositionen? – Da ist noch viel Luft nach oben

Powerfrau und Pflegemutter!
Kerstin Held und ihr Leben mit behinderten Kindern

von Katharina Wolff

Eigentlich müsste man Kerstin Held umbenennen in Kerstin Heldin, denn wie sie seit Jahren für die Inklusion und Gleichberechtigung behinderter Pflegekinder kämpft, ist herausragend. Mit 25 Jahren nahm sie das erste Kind in Pflege. Damals gab es gar keine gesetzlichen Regelungen dafür. Die Aufnahme des kleinen Sascha wird zum Präzedenzfall in Deutschland, bis heute gilt die damalige Übergangsregelung. Kerstin hat in den vergangenen Jahren zwölf Kinder aufgenommen, zehn davon schwerstbehindert. Neben ihrem Engagement für die Kinder ist sie auch noch Vorsitzende des Bundesverbandes behinderter Pflegekinder.

Powerfrau und Pflegemutter! – Kerstin Held und ihr Leben mit behinderten Kindern

Miss Germany Wahl 2020!
Persönlichkeit statt Beauty

von Mathias Budzinski

Auch der diesjährige Miss-Germany-Wettbewerb hat sich in Zeiten von me too und Body positivity neu aufgestellt. #Empowering authentic women“ lautete das diesjährige Motto. Gefragt waren Bewerberinnen mit Persönlichkeit und Charakter, Schönheit allein war kein Kriterium mehr. Die 35-jährige Leonie von Hase machte das Rennen, Mutter eines Sohnes und mit eigenem Versandhandel für Vintage-Kleidung. Frau tv- Autor Mathias Budzinski hat den Wettbewerb besucht.

Miss Germany Wahl 2020! – Persönlichkeit statt Beauty

Stand: 28.02.2020, 18:13

Startseite

Frau tv in den Sozialen Medien