Frau tv Themen am 27.02.2020

Frau tv Frau tv 27.02.2020 28:37 Min. UT Verfügbar bis 27.02.2021 WDR

Frau tv in dieser Woche mit Sabine Heinrich

Schön ohne Haare!
Lisa und Ingrid machen Frauen mit kreisrundem Haarausfall Mut!

von Monika Schuck

Das war das erste Mal, dass ich ein Foto von mir in der Hand hatte, wo ich dachte diese Frau, das bin ich und die ist echt schön." Lisa hat kreisrunden Haarausfall. Eigentlich wünschte sie sich schon lange ein Foto von sich mit Glatze, aber fand doch immer neue Ausreden, machte Rückzieher. Sechs Jahre vergingen, bis es wirklich zum Fotoshooting kam. Dieser Moment hat ihr Leben so verändert, dass sie gemeinsam mit der Fotografin Ingrid ein Fotoprojekt für andere Frauen ins Leben gerufen hat: "Schönlinge". Es geht um den Mut, zu sich zu stehen.

Schön ohne Haare! – Lisa und Ingrid machen Frauen mit kreisrundem Haarausfall Mut!

Robert Franken
ein Kämpfer für den Feminismus!

von Franziska Hilfenhaus

Robert Franken ist Co-Gründer von "Male Feminists Europe" und ehrenamtlicher Botschafter der #HeForShe-Kampagne Deutschland. Er sagt: „Es kann nicht nur Aufgabe der Frauen sein, veraltete Strukturen anzuprangern und für Gleichberechtigung einzustehen. Die Männer müssen mit ran!“ Warum alle Männer in der Pflicht sind? „Weil jeder Mann jeden Tag in jeder Situation die Möglichkeit (und die Wahl) hat, ein Teil der Lösung zu werden.“ Aber wie? Darüber macht sich Robert Franken viele Gedanken und engagiert sich vielfältig. Seine wichtigste Botschaft: "Stop Fixing Women. Fix the system".

Robert Franken – ein Kämpfer für den Feminismus!

Sina Trinkwalder
Unternehmerin mit sozialem Engagement!

von Sybille Schultz

Sina Trinkwalder ist eine Unternehmerin mit sozialem Engagement: Sie arbeitet fast ausschließlich mit Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt nicht Fuß fassen können. Ihre Überzeugung: Arbeit ist Bestandteil sozialer Teilhabe. Im Rahmen des Bundesteilhabe-gesetzes stellte sie im Frühjahr vergangenen Jahres 12 Langzeitarbeitslose ein. Neun sind auf Dauer geblieben. Eine davon ist Jutta. Nach ihrem Ausstieg aus der Prostitution suchte sie 12 Jahre lang einen Job. Erst bei Sina hat sie eine Chance bekommen, die sie auch nutzen konnte.

Sina Trinkwalder – Unternehmerin mit sozialem Engagement!

Buchtipps von und mit Christine Westermann

Christine Westermann steht an einer Wand

Stand: 20.02.2020, 13:33

Startseite

Frau tv in den Sozialen Medien