Frau tv Themen am 14.11.2019

Frau tv Frau tv 14.11.2019 28:56 Min. UT Verfügbar bis 14.11.2020 WDR

Frau tv in dieser Woche mit Sabine Heinrich

Ausbildung in Teilzeit
Eine Chance für viele Frauen

von Uschi Müller

Seit zehn Jahren gibt es für Eltern und pflegende Angehörige die Möglichkeit eine Ausbildung in Teilzeit zu machen. Eine Chance, familiäre Verpflichtungen und eine Ausbildung zeitlich unter einen Hut zu bekommen – eine Chance, die aber natürlich auch viel abverlangt. Zwei Frauen erzählen Frau tv, wie sie diese Herausforderung meistern, aber auch, welche Chancen ihnen die Ausbildung in Teilzeit bietet.

Eine Frau hat einen Mundschutz um den Hals gehängt

Wenn es mit dem Berufseinstieg nicht klappt …
Die Joblinge helfen
von Sybille Schultz

Nadine hatte schon vier Jahre versucht, eine Lehrstelle zu finden. Es klappte einfach nicht – trotz guter Zeugnisse. Ihre Ängste waren stärker. Dann kam sie zu den Joblingen – sie besuchte Kurse, machte Bewerbungstrainings und hatte dort vor allem eine Mentorin an ihrer Seite. Sie fand endlich eine Lehrstelle. Und wurde auch weiter unterstützt, wenn es schwierig wurde.

Eine Frau mit blau-weiß-kariertem Schal

Häusliche Gewalt
Täterarbeit, damit Männer nicht mehr zuschlagen

von Klaus Kuderer

Laut Bundeskriminalamt sind 2017 rund 114.000 Frauen Opfer häuslicher Gewalt geworden. Die Dunkelziffer ist weit höher. Es stellt sich immer die Frage: Wer sind diese Täter? Und was kann man dagegen tun? Die „Bundesarbeitsgemeinschaft Täterarbeit Häusliche Gewalt“ bietet Hilfe in Sachen Opferschutz an. Zu Julia Reinhardt und Andreas E. Smolka kommen Männer, die lernen sollen, Probleme im Alltagsleben und in der Partnerschaft gewaltfrei zu lösen. Eine langwierige und alles andere als leichte Arbeit…

Häusliche Gewalt: Täterarbeit, damit Männer nicht mehr zuschlagen

Buchtipps mit Christine Westermann

Christine Westermann steht an einer Wand

Stand: 09.11.2019, 21:36

Startseite

Frau tv in den Sozialen Medien