Mann tv mit Miroslav Nemec 

Mann tv Frau tv 10.10.2019 31:01 Min. UT Verfügbar bis 10.10.2020 WDR

Mann tv
Eine neue Ausgabe

Männer sind anders! Aber wie? Was heißt Mann-Sein heute? Was denken Männer über Liebe, Familie, Freundschaft, Sex oder Karriere? Frau tv macht wieder Platz für Männer und ihre Themen und widmet sich ganz explizit männlichen Herausforderungen, Gedanken und Phantasien – bei einer neuen Ausgabe von Mann tv.

Miroslav Nemec – Der „Tatort“-Kommissar in einer neuen Rolle
Als Moderator von Mann tv

von Monika Schuck

Eigentlich wollte er Musiker werden, doch dann entschied sich Miroslav Nemec für die Schauspielerei. Und steht seit mittlerweile 28 Jahren als Ermittler Ivo Batic im Münchner Tatort vor der Kamera. Nun übernimmt der 65-Jährige eine neue Rolle und wird Moderator: Er präsentiert die achte Ausgabe von Mann tv. Und er ist dafür genau der Richtige. Denn bei Mann tv geht es nicht um Rollen, harte Jungs und einsame Helden, sondern um Themen, die Männer bewegen und Frauen interessieren.

Miroslav Nemec 

Hauptkommissar Hans-Josef Jöris hat für seinen Job gelebt
Was hat das für seine Familie bedeutet?

von Jürgen Kura

Bei „Tatort“-Kommissaren steht der Job oft an erster Stelle. Das Privatleben ist eher schwierig und leidet unter der Arbeit. Zumindest im Fernsehen. Aber wie sieht es bei einem echten Kriminalbeamten aus? Hans-Josef Jöris war Kriminalhauptkommissar und hat über dreißig Jahre lang bei Mord und Totschlag ermittelt. Seine Vernehmungen von Tätern konnten manchmal mehrere Wochen dauern. Für die Täter hatte er viel Zeit. Aber für seine Familie? – Wir haben Hans-Josef Jöris und seine Frau zu Hause besucht und über den Spagat zwischen Beruf und Familie gesprochen.

Unter einem Baum legt ein Mann seinen Arm um eine Frau. Sie sitzen auf einer Bank.

Hauptkommissar Hans-Josef Jöris hat für seinen Job gelebt – Was hat das für seine Familie bedeutet?

Fußball und Lesen – eine erfolgreiche Kombination
Ein Projekt, das Jungen spielerisch zum Lesen bringen will

von Klaus Kuderer

Jungen sind viel häufiger Lesemuffel als Mädchen. Mit weitreichenden Folgen für den ganzen Schulerfolg. Der Kölner Autor Frank Maria Reifenberg will das ändern und hat das Projekt „Kicken und Lesen“ ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, die Lesekompetenz der Jungen zu fördern. Um Jungs überhaupt das Lesen wieder schmackhaft zu machen, muss es aber genauso trainiert werden wie das Fußballspielen. „Der Kern liegt aber ganz einfach darin: Einfach mal abzappeln lassen und dann wieder zu ruhigem Arbeiten kommen“, sagt Reifenberg. Eine ungewöhnliche, aber sehr erfolgreiche Kombination.

Eine junge Fußballmannschaft sitzt in einer Halle vor einem Tor, dazwischen sind Bänke aufgebaut, auf denen Bücher stehen, daneben der Trainer.

Fußball und Lesen: Eine erfolgreiche Kombination – Ein Projekt, dass Jungen spielerisch zum Lesen bringen will

Yoga-Kerle – Warum Yoga nicht nur was für Frauen ist
Ein Selbstversuch in Achtsamkeit und Meditation

von Carsten Linder

Es soll geistig fit machen, und steigert das Wohlbefinden. Und man altert besser. Frauen haben das längst erkannt. Yoga ist deshalb schon gar kein Trend mehr, sondern längst ein Breitensport. Für Frauen zumindest. Denn Männer sind bei den Yoga-Kursen noch eher die Ausnahme. Nur 9 Prozent der Yogamacher sind Männer! Dabei sind Achtsamkeit und Entschleunigung auch für sie ein Thema im Alltagsstress. Unser Autor macht den Selbstversuch – gemeinsam mit dem Kölner Yoga-und Meditationslehrer Florian Heinzmann – und einem ungewöhnlichen Experiment am Ende.

Ein Mann schließt die Augen, er sitzt auf einem Dach in einem Gefäß, das mit Eis gefüllt ist.

Yoga-Kerle: Warum Yoga nicht nur was für Frauen ist – Ein Selbstversuch in Achtsamkeit und Meditation

Freundschaft zwischen Männern und Frauen: Geht das?
Und was ist anders?

von Thomas Schindler

Können Männer und Frauen befreundet sein? Blöde Frage, na klar! - Würden die meisten wahrscheinlich sagen. Aber wie sieht so eine Freundschaft aus? Was ist vielleicht anders als bei reinen Frauen- oder Männerfreundschaften? Und wenn man so eng befreundet ist, könnte man dann nicht vielleicht auch gleich ein Paar sein? Unser Autor ist einfach mal am Wochenende abends mit diesen Fragen von Bar zu Bar gezogen – mit interessanten Antworten.

Street-Art mit der Aufschrift "Amore", davor Fahrräder.

Freundschaft zwischen Männern und Frauen: Geht das?

Stand: 29.09.2019, 10:26

Startseite

Frau tv in den Sozialen Medien