Frau tv Themen am 23.05.2019

Frau tv Frau tv 23.05.2019 30:03 Min. UT Verfügbar bis 23.05.2020 WDR

Frau tv in dieser Woche mit Lisa Ortgies

Die Rabenmutter
Dieses Mal: Mütter und Väter

von Katja Garmasch

Frau tv Autorin Katja Garmasch wirft mal wieder einen ironischen Blick auf die Mütter-Eltern-Kinderwelt. Dieses Mal geht es um das Missverhältnis, dass Väter, die sich um Kinder kümmern, direkt preisverdächtig sind. Und die Mütter ….???

Die Rabenmutter

Gemeinsam durch dick und dünn
Freundinnen fürs Leben

von Ute Schneider

Johanne und Judith kennen sich seit sie Kinder sind, schon ihre Mütter waren Freundinnen. Und damit ist es nicht genug: 2006 haben sie sich auch noch beruflich zusammen getan. Frau tv hat sie damals besucht und fragt jetzt dreizehn Jahre später: Wie geht es den beiden wohl??? Inzwischen haben sie ja auch noch Familien gegründet. Klappt das mit der lebenslangen Freundschaft?

Gemeinsam durch dick und dünn – Freundinnen fürs Leben

SToP
Ein weiterer Schritt gegen Gewalt gegen Frauen

von Sabine Wagner

SToP, das heißt „Stadtteil ohne Partnergewalt“. Und richtet sich an Frauen, die sich nach Gewalterfahrung nicht direkt an Frauenberatungsstellen oder die Polizei wenden können oder wollen. Frauen, die bei SToP sind, sind Nachbarinnen, die zuhören, da sind aber auch weiterhelfen können. Ehrenamtlich und geschult. Frau tv hat sie einen Tag begleitet.

SToP – Ein weiterer Schritt gegen Gewalt gegen Frauen

Europapolitik ist auch Frauenpolitik
Auch wenn das viele nicht auf den ersten Blick sehen

von Franziska Hilfenhaus

Das sagt Barbara Helfferich, die sich schon lange für Europa engagiert, gerade auch feministisch, die alle Bedenken kennt, aber auch viele Antworten. Sie ist Mitbegründerin des europäischen feministischen Think Tank „Gender 5 Plus“. Für sie ist die kommende Europawahl eine Richtungswahl. Frauenrechte stehen wieder auf dem Spiel, die durch rechtpopulistische und antifeministische Kräfte zurück gedrängt werden.

Europapolitik ist auch Frauenpolitik – Auch wenn das viele nicht auf den ersten Blick sehen

Stand: 21.05.2019, 16:31

Startseite

Frau tv in den Sozialen Medien