Frau tv Themen am 09.05.2019

Frau tv Frau tv 09.05.2019 29:58 Min. UT Verfügbar bis 09.05.2020 WDR

Frau tv in dieser Woche mit Lisa Ortgies

Kleine Stubsnase, volle Lippen, große Brüste!
Was treibt junge Frauen zum Schönheitschirurgen?

von Solveig Flörke

Veronique und Hanna sind beide in der Bodybuilder-Szene aktiv, haben operierte Brüste und tun ziemlich viel, um so auszusehen, wie es vermeintliche Schönheitsideale vorschreiben. Gleichzeitig stehen sie voll im Leben. Veronique arbeitet im Metzgerhandwerk, Hanna hat gerade ihr Studium beendet und ist kurz davor, nach Südafrika auszuwandern. Die beiden Frauen haben uns mitgenommen in eine Welt, in der es vor allem auf eines ankommt: Das Aussehen.

Kleine Stubsnase, volle Lippen, große Brüste! – Was treibt junge Frauen zum Schönheitschirurgen?

Ausgebrannt und müde? Schluss damit!
Eine ehemalige Pflegerin und eine Betreuerin in der Altenpflege machen sich selbstständig
von Beatrix Wilmes

Claudia und Asita haben jahrelang in der Altenpflege gearbeitet, fühlten sich müde und ausgebrannt. Beide wollten nicht mehr so weiter machen wie bisher, die Arbeitsbedingungen waren kaum zu ertragen. Jetzt eröffneten sie ihr eigenes Startup: eine Tagespflegeeinrichtung für alte und kranke Patient*innen. Frau tv hat sie dort besucht.

Ausgebrannt und müde? Schluss damit! – Zwei ehemalige Altenpflegerinnen machen sich selbstständig

Böse Minute XL!
Zur geplanten Reform des Unterhaltsrechts

von Tina Srowig

Familienministerin Franziska Giffey schlägt Reformen zum Unterhaltsrecht vor. Trennungsväter sollen weniger Unterhalt zahlen, wenn sie ihre Kinder viel betreuen. Das regt viele Frauen auf, vor allem die alleinerziehenden Mütter. Wir sagen: zurecht.

Böse Minute XL! – Zur geplanten Reform des Unterhaltsrechts

Mehr Vielfalt!
Warum Diversität wichtig ist

von Gaby Fuest

Wir leben in einer superdiversen Welt. Warum gibt es aber immer noch so viele Vorbehalte gegenüber Menschen, die anders sind? Warum werden Unterschiede als Defizit oder Bedrohung wahrgenommen und nicht als Bereicherung? Oda Stockmann adoptierte vor sechs Jahren ein Kind aus Haiti. Sie erzählt, was sie und ihr Sohn im Alltag erleben und warum sie sich heute als Diversity-Beraterin für mehr Vielfalt engagiert. Sie meint: Wir sind alle richtig, wie wir sind!

Mehr Vielfalt! – Warum Diversität wichtig ist

Welche Frauen sind für Euch vorbildhaft?
Frau tv hat Frauen von neun bis 71 gefragt

von Jessica Agoku

Frau tv hat mit jungen bis alten Frauen darüber gesprochen, welche Mitstreiterinnen sie wirklich wunderbar und vorbildhaft finden. „Alle Frauen, die es wagen gegen den Strom zu schwimmen“, erzählt uns eine.

Stand: 04.05.2019, 12:49

Startseite

Frau tv in den Sozialen Medien