Frau tv Themen am 25.04.2019

Frau tv Frau tv 25.04.2019 30:21 Min. UT Verfügbar bis 25.04.2020 WDR

Frau tv in dieser Woche mit Lisa Ortgies

Wenn sich alle an einen Tisch setzen …
… kann ein Krankenhaus seinen Kreissaal behalten

von Katrin Schamoni

"Geburtshilfe schließt". Diese Meldung haben wir in den letzten Jahren, Monaten immer wieder gehört. Seit Anfang der 90er Jahre ist die Zahl der Geburtskliniken um 40 Prozent zurückgegangen, hier in NRW und bundesweit. Zu wenige Hebammen, heißt es, zu schlechte Arbeitsbedingungen oder Geburtshilfe rechnet sich schlicht für die Klinik nicht. Erst hat die Geburtshilfe-Abteilung vorübergehend wegen Personalengpässen geschlossen. Dann kommt später die Ankündigung für die komplette Schließung. Es kann aber auch mal ganz anders laufen. Zeit für eine "Gute Minute" – aus Simmerath in der Nordeifel.

Wenn sich alle an einen Tisch setzen …. – … kann ein Krankenhaus seinen Kreissaal behalten

Ehrenamtliche als letzte Rettung
Dank ihnen können alleinerziehende Mütter arbeiten gehen

von Tina Srowig

Eine alleinerziehende Mutter im Schichtdienst? Geht eigentlich gar nicht, wegen der fehlenden Kinderbetreuung. Anke Quast kann ihre Stelle im Supermarkt nur behalten, weil sie ein besonderes Projekt gefunden hat: Sogenannte Kinderfeen betreuen ihre Tochter frühmorgens oder spätabends - je nach Schicht. Ein Projekt des VAMV und der Stadt Essen mit Vorbild- und Mutmachcharakter.

Ehrenamtliche als letzte Rettung – Dank ihnen können alleinerziehende Mütter arbeiten gehen

Karrierefrau und dann noch mit Kindern …
… kann ganz schön frustrierend sein

von Friederike Müllender

Sie schaffte es von der Praktikantin zu Bankdirektorin, sie bekämpfte – oft mit sehr viel Humor – alle Klischees, die ihr im Alltag entgegenschlugen. Aber als sie zwei Kinder hatte, wurde es immer schwieriger. Sie bekam Jobs nicht, musste sich ständig rechtfertigen, wie sie Kinder und Beruf unter einen Hut bekäme. Natürlich fragten das vor allem Männer. Bis sie beschloss ihr Leben komplett umzukrempeln.

Karrierefrau und dann noch mit Kindern … – … kann ganz schön frustrierend sein.

Buchtipps mit Christine Westermann

Christine Westermann steht an einer Wand

Stand: 19.04.2019, 09:43

Startseite

Frau tv in den Sozialen Medien