Frau tv Themen am 04.04.2019

Frau tv in dieser Woche mit Sabine Heinrich

Frau tv Frau tv 04.04.2019 29:33 Min. UT Verfügbar bis 04.04.2020 WDR

Keine Lust auf Sex in den Wechseljahren?
Kommt öfter vor, als man denkt, kaum eine Frau redet drüber

von Uschi Müller

Keine Lust auf Sex ist in den Wechseljahren sehr verbreitet – es wird nur nicht so gerne darüber geredet. Zum Glück gibt es Frauen wie Anna, die sich trauen über die Flaute im Bett zu reden. Und Frauenärztinnen wie Anke Schünemann, die viele Patientinnen über 50 hat, die sich über ihre Lustlosigkeit beklagen. Die Ursachen sind vielfältig: Von Hormonschwankungen, über das Empty Nest, wenn die Kinder aus dem Haus sind und man meint, man muss sich neu erfinden bis hin zum Impuls, das Leben zu verändern, weil alles in festgefahrenen Bahnen läuft. Vielen hilft, etwas zu verändern und andere haben eben keine Lust mehr. Das ist auch ganz normal und kommt auch bei jüngeren Frauen durchaus vor.

Was steckt eigentlich hinter unseren Kleidergrößen?
Clare Devlin vom Instagram-Kanal @maedelsabende macht für uns den Test

von Marie Hanrath

Anprobieren ist doch der Horror, oder? Da will man einfach nur eine passende Hose kaufen und muss mindestens fünf verschiedene Größen anprobieren, bis man endlich mal eine findet, die passt. Und wenn das dann auch noch eine Nummer größer ist, als sonst ... oh, oh... bescheuert eigentlich. Findet auch Clare Devlin vom Instagram-Kanal @maedelsabende - die kleine Schwester von Frau tv. Sie hat sich mal genauer angesehen, warum wir uns von Kleidergrößen die Stimmung kaputt machen lassen und ob man sie nicht auch einfach umgehen kann.

Kapitänin Pia Klemp rettete Flüchtlinge aus Seenot
Jetzt wird der Bonnerin in Italien der Prozess gemacht, es droht ihr Gefängnis

von Iris Toussaint

Italien weigert sich seit Monaten gerettete Flüchtlinge an Land gehen zu lassen, Innenminister Matteo Salvini zeigt sich in der Krise hart und wenig kompromissbereit. Das bekommen auch die Retterinnen und Retter zu spüren, darunter Pia Klemp. Die Kapitänin der NGO-Schiffe Iuventa und Sea-Watch 3 hat über 1000 Menschen vor dem Ertrinken bewahrt. Im Herbst 2018 erfährt sie, dass der italienische Staat gegen sie ermittelt wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung. Seitdem hat sie kein Schiff mehr betreten und sammelt Spenden für ihren Prozess.

Feministische Geschichten mal anders erzählt!
Die Comiczeichnerin und Autorin Katja hat ihre ganz eigene Sprache

von Leah Besser

Als junges Mädchen entdeckt Katja die Welt der Puppen, Märchenfiguren und Heldinnen aus japanischen Comics. Noch heute liebt sie diese Figuren, die ihre Fähigkeit entwickelt haben, Geschichten zu erzählen. Besonders faszinierend fand sie den Manga mit der tollpatschigen Sailer Moon, einem japanischen Schulmädchen mit Superkräften. Sie beginnt zu zeichnen und wird so gut, dass sie in der Kolumne „Girlsplaining“ ihre Jugend erzählt. Daraus entstand dann auch ein Buch.

„Die Rabenmutter“
Eine Kolumne von unserer Autorin Katja Garmasch

Unsere Autorin Katja Garmasch, selbst Mutter eines kleinen Sohnes, setzt sich in ihrer Kolumne schräg-ironisch mit dem Begriff der „Rabenmutter“ auseinander. Diesmal geht es um das richtige Make up für gestresste Mütter.

Stand: 04.04.2019, 23:00

Startseite

Frau tv in den Sozialen Medien