Frau tv Themen am 28.03.2019

Frau tv in dieser Woche mit Lisa Ortgies

Frau tv Frau tv 28.03.2019 29:50 Min. UT Verfügbar bis 28.03.2020 WDR

Schön mit Lipödem
Mit einem Fotoshooting raus aus der Tabuzone

von Franziska Hilfenhaus

Trag besser keine kurzen Hosen oder Röcke. Mach doch mal ein bisschen mehr Sport. Du solltest weniger essen.“ Verletzende Sprüche, die sich Frauen mit Lipödem immer wieder anhören müssen. Lipödem ist eine chronische Fettverteilungsstörung, die vor allem Arme und Beine der Frauen betrifft. Zu den damit verbundenen Schmerzen kommt die seelische Belastung – durch abwertende Blicke, Kommentare und Vorurteile. Die Fotografin Melanie Grabowski möchte zeigen, dass Frauen auch mit Lipödem schön sind - und sich nicht verstecken müssen!

Schön mit Lipödem – Mit einem Fotoshooting raus aus der Tabuzone

Upskirting
Wenn Frauen heimlich unterm Rock fotografiert werden

von Heinke Schröder

Die Frauen kriegen meistens nichts davon mit, dass Männer ihnen auflauern. In Umkleidekabinen, in der Schule, auf offener Straße, in der Bahn, auf der Rolltreppe, schießen sie Fotos von ihren Genitalien. In der Regel haben die Männer nichts zu befürchten. Und stellen dementsprechend die Aufnahmen auf Instagram zur Schau. In England ist das jetzt anders. Da ordnet man jetzt „upskirting““ als Straftat ein. Bis zu zwei Jahre Gefängnisstrafe und ein Eintrag ins Sexualstrafregister winken den Tätern. Aber eben nur dort.

Upskirting – Wenn Frauen heimlich unterm Rock fotografiert werden

Gasthof zum neuen Leben
Eine Familie kämpft für sich und das Dorf

von Ulf Eberle/Katharina Gugel

Familie Klaaßen hat ihre zweitälteste Tochter Hannah (17) bei einem Autounfall verloren. Jetzt fragt sich ihre Mutter Ruth, wie sie nach dieser familiären Katastrophe weitermachen sollen. Sie entschließen sich, den Dorfgasthof zu übernehmen und neu zu eröffnen. Ohne jede Erfahrung in der Gastronomie. Frau tv zeigt in einer Kurzversion, diese Geschichte, die Menschen hautnah ausführlich erzählt.

Gasthof zum neuen Leben – Eine Familie kämpft für sich und das Dorf

Buchtipps mit Christine Westermann

Christine Westermann steht an einer Wand

Stand: 23.03.2019, 22:28

Startseite

Frau tv in den Sozialen Medien