Frau tv Themen am 14.03.2019

Frau tv Frau tv 14.03.2019 28:27 Min. UT Verfügbar bis 14.03.2020 WDR

Frau tv in dieser Woche mit Lisa Ortgies

Wenn Frau nicht Nein sagen kann…
… wird es immer mehr und mehr

von Lena Rumler

Bis vor einigen Jahren war sie noch drin in diesem Hamsterrad, wie sie es nennt. Sie war Krankenschwester auf der Intensivstation und lebte mit ihrem Ex-Mann in einer Patchwork-Familie, mit vier Kindern, die alle nur ein, bis zwei Jahre auseinander waren. Sie kannte kein Nein, bis es dann eskalierte.

Wenn Frau nicht Nein sagen kann…  – … wird es immer mehr und mehr

Equal Pay Day
…oder endlich besseres Gehalt für Frauen

von Tina Srowig

Am 18. März ist Equal Pay Day - also der Tag, bis zu dem Frauen in Deutschland - statistisch gesehen - umsonst gearbeitet haben, während Männer seit dem 1. Januar Geld verdienen. Frau tv berichtet seit Jahren über die Gründe für diesen Missstand. Einer der Gründe: Es gibt zu wenige Frauen in gut bezahlten Berufen, z.B. in der IT-Branche. Frau tv hat zwei Frauen getroffen: eine, die jetzt schon in der IT-Branche tätig ist. Und eine, die dafür sorgen will, dass dort in Zukunft noch mehr Mädchen und Frauen sind.

Equal Pay Day – …oder endlich besseres Gehalt für Frauen

Endlich für sich selber sorgen können
… nach der Flucht und mit vier Töchtern

von Franziska Hilfenhaus

Ramia Safouri will unbedingt eine Ausbildung machen - mit 39 Jahren, als alleinerziehende Mutter von vier Töchtern, vier Jahre nach der Flucht aus Syrien. Im Rahmen einer Einstiegsqualifizierung hat sie Arbeit bei einem Einrichtungshaus gefunden. Und hat gute Chancen, dort bald eine Ausbildung zu beginnen. Das alles mit Unterstützung des Multikulturellen Forums Bergkamen, dass mit dem Projekt "Starke Mütter, starke Unternehmen" beide zusammenbringt.

Endlich für sich selber sorgen können – … nach der Flucht und mit vier Töchtern

Starke Mütter – Starke Unternehmen
…Mütter fit für den Job machen

von Franziska Hilfenhaus

Frau. Mutter. Migrationshintergrund. Und was ist mit den Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Die sehen mit dieser Kombination häufig nicht sehr gut aus. Der Verein Multikulturelles Forum e.V. setzt genau an dieser Stelle an. Viele Mütter wollen arbeiten, wissen aber nicht den Weg. Mit dem Projekt „Starke Mütter, starke Unternehmen“ werden Mütter mit Migrationshintergrund oder Fluchtgeschichte bei ihrem Neu- oder Wiedereinstieg in das Berufsleben unterstützt.

Starke Mütter – Starke Unternehmen – …Mütter fit für den Job machen

Blick in die Zukunft
…Ratschläge und Wünsche von kleinen und großen Frauen

von Jessica Agoku

Wir haben Mädchen und Frauen im Alter von 5 bis 100 Jahren gefragt: "Worauf freust Du Dich mit Blick auf die Zukunft?" Sie alle beschäftigen andere Themen, sie alle haben einen anderen Background. Spannend, was sie sich wünschen und uns mit auf den Weg geben!

Aktion zum Weltfrauentag – Ratschläge von kleinen und großen Frauen

Stand: 09.03.2019, 13:40

Startseite

Frau tv in den Sozialen Medien