Frau tv Themen am 29.11.2018

Frau tv in dieser Woche mit Lisa Ortgies

Omas, macht euch stark!
„Oma, wo warst du eigentlich, als die Demokratie verloren ging?“

von Monika Schuck

Genau diese Frage wollen die „Omas gegen Rechts“ ihren Enkelkindern nicht beantworten müssen. Frauen im Alter von 50 bis 80 Jahren vernetzen sich, mischen sich ein, engagieren sich, nehmen als Gruppe an Demonstrationen teil. Die Initiative, die vor einem Jahr in Österreich ins Leben gerufen wurde, will Widerstand leisten und andere ermutigen ebenfalls die Stimme gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung zu erheben. Gerade jetzt, angesichts zunehmender rechter Tendenzen, kämpfen die „Omas gegen Rechts“ für die Zukunft ihrer Kinder und Enkelkinder und kämpfen für den Erhalt einer demokratischen, freien Gesellschaft.

Omas, macht euch stark! –  „Oma, wo warst du eigentlich, als die Demokratie verloren ging?“

Scham kommt von schämen
Vulvalippen statt Schamlippen

von Uschi Müller

Erstmal ist es nur ein Wort, dann aber doch so viel mehr. „Es geht um eine grundsätzlich andere Sprache für unseren Körper und unsere Sexualität – und damit eben auch um eine andere Einstellung dazu.“, sagt die Journalistin und Autorin Dr. Gunda Windmüller, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Mithu Sanyal eine Petition gestartet hat, um den Duden in die Knie zu zwingen. Frau tv hat sich auf Spurensuche nach dem Ursprung des Wortes „Schamlippen“ begeben und spricht mit Dr. Gunda Windmüller über weibliche Sexualität und ihre nicht mehr ganz so zeitgemäße Bezeichnung.

Scham kommt von schämen – Vulvalippen statt Schamlippen

Mamas Diagnose: Brustkrebs
Und plötzlich erwachsen

von Sarah Heinrigs

Zoé ist 17 und steht kurz vor dem Abitur, als ihre Mutter vor Weihnachten die Diagnose Brustkrebs bekommt. Als Teenager kein Kind mehr und doch auch noch nicht ganz erwachsen, versucht Zoé dem Schicksal auf Augenhöhe zu begegnen. „Mama war immer die Starke, dann fiel sie plötzlich weg“. Das Mutter-Tochter Duo erzählt Frau tv seine bewegende Geschichte, vom Erwachsen werden, einem Rollentausch und dem großen Traum vom Ausland.

Mamas Diagnose: Brustkrebs – Und plötzlich erwachsen

Stand: 25.11.2018, 18:27

Startseite

Frau tv in den Sozialen Medien