Frau tv Themen am 01.12.2022

Stand: 25.11.2022, 18:25 Uhr

Frau tv in dieser Woche mit Lisa Ortgies

Frau tv | 01.12.2022

Frau tv 01.12.2022 29:11 Min. UT Verfügbar bis 01.12.2023 WDR

Auf einmal ist ein Baby da!
Doch Janina hat ihre Schwangerschaft nicht bemerkt
von Carolin von der Groeben

Etwa 40 Wochen hat eine Frau um sich auf die Ankunft ihres Babys vorzubereiten! Dass die Natur das so eingerichtet hast, ist auch gut so. Denn es gibt ja einiges zu tun: Kinderzimmer einrichten, Ultraschallbilder sammeln, begreifen was da eigentlich im eigenen Bauch wächst. Doch was, wenn diese Zeit wegfällt? Und man plötzlich und unerwartet Mutter wird?   

Auf einmal ist ein Baby da! Doch Janina hat ihre Schwangerschaft nicht bemerkt

Wir haben ihr viel zu verdanken!
Die Journalistin und Buchautorin Alice Schwarzer wird 80 Jahre
von Anke Wolf-Graaf

Alice Schwarzer hat sich jahrzehntelang für die Rechte von Frauen in unserer Gesellschaft stark gemacht. Dafür hat sie gekämpft und gestritten, wurde dafür gelobt und kritisiert. Der Kampf gegen den § 218 bekommt durch sie 1971 eine Stimme. Sie startet im „Stern“ die Kampagne „Wir haben abgetrieben“ mit den Bekenntnissen von 374 Frauen: damals ein Skandal! 1977 gründete die Journalistin das feministische Magazin „Emma“. In der Zeitschrift wird dahin geschaut, wo Frauen unterdrückt und ungerecht behandelt werden. Alice Schwarzer ist Autorin zahlreicher Bestseller und gilt als die Ikone der Frauenbewegung. Aktuell läuft auch der Film-Zweiteiler „Alice“ in der ARD-Mediathek. Frau tv würdigt sie in einem Porträt.

Wir haben ihr viel zu verdanken! Die Journalistin und Buchautorin Alice Schwarzer wird 80 Jahre

Lichen Sclerosus:
Eine chronisch-entzündliche Hautkrankheit im Intimbereich
von Gaby Fuest

Jucken, Brennen, Entzündungen im Intimbereich – Doris und Lilly mussten jahrelang mit diesen Beschwerden leben. Ein schmerzfreier Alltag, ganz zu schweigen von Sex, ist und war oft nicht möglich. Pilzinfektion, hörten sie immer wieder. Die richtige Diagnose und Hilfe bekamen beide erst nach einer Arzt-Odyssee: Lichen sclerosus. Unbekannt und spät entdeckt, trifft die Hautkrankheit gehäuft Frauen. Eine zeitige Diagnose ist wichtig, denn mit der passenden Behandlung können schlimme Hautveränderungen an der Vulva verlangsamt oder sogar verhindert werden. LS ist keine Geschlechtskrankheit, trotzdem ist das Tabu, darüber zu sprechen, immer noch groß. Das wollen Doris und Lilly ändern.

Lichen Sclerosus: Eine chronisch-entzündliche Hautkrankheit im Intimbereich

Die Rabenmutter:
Was Muttersein mit der besten Freundin macht
von Katja Garmasch

Deine Freundin, mit der Du früher unzertrennlich warst, hat sich verändert? Früher wollte sie die Welt bereisen, jetzt ein Haus mit Garten kaufen?! Früher war sie vielseitig interessiert, jetzt redet sie nur noch über Grütze? Dann habe ich Neuigkeiten: Deine Freundin hat höchstwahrscheinlich EIN KIND!

Die Rabenmutter

Startseite