Frau tv Themen am 13.09.2018

Frau tv in dieser Woche mit Sabine Heinrich

Generation Sandwich: Frauen zwischen Kind und Altenpflege
von Julia Schöning

Viele Frauen bekommen heute erst spät Kinder. Mit Mitte 40 ein erst drei Jahre altes Kind zu haben ist normal. Zu diesem Zeitpunkt sind in vielen Fällen die eigenen Eltern aber selber schon alt und pflegebedürftig. Das führt oftmals zu einer extrem hohen Dreifachbelastung für die Frauen: Kinder erziehen, arbeiten gehen und die Eltern und Schwiegereltern versorgen - wie gehen Frauen mit dieser schwierigen Situation um?

Generation Sandwich: Frauen zwischen Kind und Altenpflege

Ich starte beruflich neu durch
von Kathrin Schamoni

Beruflich noch einmal etwas völlig Neues anfangen? Weil man unzufrieden ist, sich die Rahmenbedingungen verändert haben oder man schon lange von etwas anderem träumte. Diese Gedanken haben viele Frauen. Aber es gehört schon Mut dazu, es wirklich zu wagen. Und die richtige Idee zu haben. Wir stellen Carolin (45) vor, die fast 20 Jahre als Lehrerin gearbeitet hat und jetzt Altenpflegerin wird, und Heike (49), die 20 Jahre in der Medienbrache war und dann einen Kinderschuhladen eröffnet hat.

Ich starte beruflich neu durch

GRRRls voice of HeRoes
von Anke Wolf-Graaf

Das sind junge Frauen aus Einwandererfamilien, die sich kritisch auseinandersetzen mit Rollenklischees, Ehrvorstellungen und Rassismus. Es ist ein Modellprojekt in Duisburg, in dem diese Frauen z.B. in Rollenspielen gegen Rassismus und für Menschenrechte kämpfen.

GRRRls voice of HeRoes

Schubladen-Shit: Große Frauen
von Jessica Agoku

Na, wie ist die Luft da oben?!... Das ist wohl der Klassiker, wenn es um dumme Sprüche geht, die viele große Frauen zu hören bekommen. Dicht gefolgt von: "Boah, du bist aber groß für `ne Frau!" und "hör doch mal auf zu wachsen!" Klar, nicht alles ist ernst gemeint, aber auch der beste Witz ist nach der x-ten Erzählung nicht mehr lustig. Wir haben große Frauen mit Statements zu ihrer Größe konfrontiert und wollten wissen, wie sie in ihrem Alltag damit umgehen.

Schubladen-Shit: Große Frauen

Stand: 08.09.2018, 09:11

Startseite

Frau tv in den Sozialen Medien