Frau tv Themen am 25.03.2021

Frau tv Frau tv 25.03.2021 28:33 Min. UT Verfügbar bis 25.03.2022 WDR

Frau tv in dieser Woche mit Sabine Heinrich

Eine Welt für Männer gemacht?
Der Gender Data Gap

von Victoria Just

Irgendwann fiel Rebekka Endler auf, in wie vielen Bereichen des Lebens sich alles am Mann orientiert, in der Medizin, der Architektur, den öffentlichen Toiletten … Und sie fand Bereiche, in denen es für Frauen sogar lebensgefährlich ist, dass ihre Körper in den Testphasen nicht vorkamen.

Eine Welt für Männer gemacht? – Der Gender Data Gap

Immer nur Konkurrentinnen?
Nicht diese fünf Schwestern

von Lena Gilhaus

Irgendwann waren sie zu fünft, die Eltern haben viel gearbeitet, damit es ihre Töchter mal besser haben. Und wie so oft, hatte die Älteste die meiste Verantwortung, die Jüngste mehr Freiheiten. Aber als sie älter wurden, haben sie nochmal neu auf ihre Geschwisterbeziehungen geguckt und gelernt, Verständnis füreinander zu haben.

Immer nur Konkurrentinnen? – Nicht diese fünf Schwestern

Zu wenig Unterstützung für Endometriose Patientinnen?
Nadine sagt, das muss nicht sein

von Uschi Müller

Nadine hatte selber eine lange und leidvolle Geschichte mit Endometriose und es dauerte, bis ihr geholfen wurde. Damit das anderen Frauen nicht mehr so ergeht, wird sie aktiv, vernetzt sich mit anderen Patientinnen, Ärzt:innen, Politiker:innen … und entwickelt ihre Projekte.

Zu wenig Unterstützung für Endometriose Patientinnen? – Nadine sagt, das muss nicht sein

Buchtipps mit Christine Westermann

Christine Westermann steht an einer Wand

Stand: 20.03.2021, 17:14

Startseite

Frau tv in den Sozialen Medien