Frau tv Themen am 14.01.2021

Frau tv Frau tv 14.01.2021 29:26 Min. UT Verfügbar bis 14.01.2022 WDR

Frau tv in dieser Woche mit Lisa Ortgies

Wenn die Blase streikt!
Immer noch ein Tabuthema

von Alexandra Schünke

Figur Probleme und überflüssige Kilos nach der Schwangerschaft sind längst keine Tabuthemen mehr. Über eine mögliche Inkontinenz nach der Schwangerschaft möchte hingegen keine wirklich sprechen. Doch viele Frauen leiden darunter. Sie haben die untere Region nicht mehr unter Kontrolle. So erging es auch Lilly Kesselheim. Nach der Geburt ihres Sohnes Leo geht der Urin schwallartig ab. Lachen, Niesen, Springen – und andere bisher alltägliche Dinge – werden zum Horror und lösen Scham aus. Ihr Beckenboden ist die Ursache für das Problem. Unsere Reporterin Clare Devlin hat sie getroffen.

Wenn die Blase streikt! – Immer noch ein Tabuthema

Sonja erlebte schweren Missbrauch!
Heute kämpft sie dagegen!

von Jürgen Kura

Sonja Howard hat in ihrer Kindheit fürchterliche Torturen erlitten. Ihr Stiefvater hat sie körperlich und seelisch fünfzehn Jahre lang misshandelt und immer wieder missbraucht. Niemand hat Sonja geholfen, niemand ihr geglaubt. Nach einem erschreckend harmlosen Urteil gegen den Täter beschließt sie, Prävention zu betreiben, Kinder zu schützen. Heute ist sie Mitglied im Betroffenenrat beim Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs der Bundesregierung (UBSKM).

Sonja erlebte schweren Missbrauch! – Heute kämpft sie dagegen!

Diva statt Diät
Wie man lernt, sich wieder schön zu fühlen

von Friederike Müllender

Zwei Frauen, die sich nicht so richtig wohl fühlen mit ihrem Outfit, ihrer Frisur und die sich endlich wieder schön finden wollen. Und eine Beraterin, die sich auskennt mit Damen, die etwas kurviger sind. Das ergibt eine perfekte Kombination. Wir begleiten Dagmar und Franziska bei ihrem Besuch bei Styling Expertin Kerstin in Essen, die sie in Sachen Kleidung und Stil berät. Aber nicht nur das, das Programm „Diva statt Diät“ beinhaltet auch das gemeinsame Arbeiten an der inneren Einstellung zum eigenen Körper und dem Stärken des Selbstbewusstseins.

„Diva statt Diät“ – Wie man lernt, sich wieder schön zu fühlen

Wenn Frauen die Welt erklären
Journalistinnen tun das digital aus aller Welt

von Heinke Schröder

Es ist immer noch so: Männer erklären die Welt in Nachrichtenformaten, Tageszeitungen, Talksendungen. Frauen werden wesentlich seltener gefragt. So geht das nicht weiter, hat sich die Journalistin Pauline Tillmann gedacht und ein online Magazin gegründet, dass damit Schluss macht. „Deine Korrespondentin“ lässt Frauen die Welt erklären. Und eben noch schon bekannt geglaubte Geschichten sind plötzlich andere, nämlich die von Frauen. Frau tv hat sich mit den Macher:innen getroffen.

Wenn Frauen die Welt erklären – Journalistinnen tun das digital aus aller Welt

Stand: 09.01.2021, 00:17

Startseite

Frau tv in den Sozialen Medien