Frau tv Themen am 05.11.2020

Frau tv in dieser Woche mit Lisa Ortgies

Frau tv Frau tv 05.11.2020 29:18 Min. Verfügbar bis 05.11.2021 WDR Von Susanne Rehbein

Verhütung für Männer?
Viel weiter gekommen ist die Wissenschaft da nicht

von Anna Stradinger

Wir stellen zwei Paare vor, wo sich die Männer ganz bewusst entschieden haben, die Verhütung nicht ihren Frauen zu überlassen. Hagen hat sich nach der abgeschlossenen Familienplanung entschieden, sich sterilisieren zu lassen, auch weil der Eingriff für Männer viel unproblematischer ist als für Frauen. Noch weiter geht Clemens, er hat ein Samenleiterventil erfunden, das wie ein Schalter funktioniert. Ist das Ventil geschlossen, werden die Spermien seitlich abgeleitet und der Mann bleibt steril.

Verhütung für Männer? – Viel weiter gekommen ist die Wissenschaft da nicht

Wieder in den Job nach der Elternzeit?
Das Programm „Perspektive Wiedereinstieg“ hilft dabei

von Nadja Bascheck

Im Job läuft es gut, die Arbeit macht Spaß, Vollzeit - kein Problem. Und dann kommt das erste Kind und alles ist anders. Wir lernen jetzt zwei Frauen kennen, bei denen es gut lief im Job, sie waren zufrieden und haben gerne gearbeitet. Aber mit der eigenen Familie änderte sich das, weil plötzlich die Arbeit gar nicht mehr so gut zum Leben passte. Geholfen hat ihnen ein Coaching-Programm mit dem Namen "Perspektive Wiedereinstieg", es läuft bundesweit und wird u.a. vom Familienministerium gefördert.

Wieder in den Job nach der Elternzeit? – Das Programm „Perspektive Wiedereinstieg“ hilft dabei

Tante Barbara
Medizinische Hilfe für polnische Frauen

von Uschi Müller

Das ist die Übersetzung für Ciocia Basia. Unter diesem Namen kümmern sich Frauen in Deutschland um polnische Frauen, die in ihrem Heimatland nicht abtreiben können, aber 
für sich keinen anderen Weg sehen. Und das schon seit Jahren. Jetzt hat sich die Situation in Polen nochmal zugespitzt. Vielen Frauen bliebe nur die illegale Abtreibung, wenn es dieses Hilfsangebot nicht gäbe.

Tante Barbara – Medizinische Hilfe für polnische Frauen

Der 40. Geburtstag
Auch ein runder, der unruhig macht

von Jessica Agoku

Ganz rational sage ich mir: Statistisch betrachtet, liegt die Lebenserwartung von Frauen in Deutschland bei 83 Jahren. Mit Anfang 40 habe ich also (– rein statistisch gesehen –) die Hälfte meines Lebens bereits hinter mir…Aber sind dieses diffuse Gefühl, und die vielen Fragen, die ich mir stelle tatsächlich Anzeichen für eine Midlife-Crisis?“ Eine Frau tv Autorin will es genauer wissen…

Der 40. Geburtstag – Auch ein runder, der unruhig macht

Stand: 01.11.2020, 11:51

Startseite

Frau tv in den Sozialen Medien