Frau tv Themen am 01.10.2020

Frau tv Frau tv 01.10.2020 30:18 Min. UT Verfügbar bis 01.10.2021 WDR

Frau tv in dieser Woche mit Lisa Ortgies

Als das Lieblingseis verschwand
Dreißig Jahre Wiedervereinigung

von Heinke Schröder

Sie war zehn Jahre alt, als die große Politik ihr gesamtes Leben umkrempelte. Ihr Lieblingseis aus DDR Tagen gab es plötzlich nicht mehr, der Konsum im Dorf verschwand, keine Pioniertreffen mehr. Während die große Politik die Wieder-vereinigung feierte, hatte sie das Gefühl, jetzt wurstelt sich jeder nur noch durch.

Armutsrisiko Witwenrente
Wenn die Witwenrente nicht zum Leben reicht

von Klaus Kuderer

Wer heute seinen Ehepartner verliert, erlebt oft eine böse Überraschung. Die Hinterbliebenen- oder Witwenrente wurde schon vor Jahren drastisch gekürzt. Viele Betroffene – meist Frauen - erfahren das dann erst mit dem Rentenbescheid. Und wehe, die Witwe ist noch relativ jung und die Kinder sind nicht aus dem Haus! Birgit Reimann aus Oberhausen hat Frau tv geschrieben, weil sie sich das nicht länger gefallen lassen will.

Schön und stark mit Brustkrebs
Ein ganz besonderer Wohlfühltag

von Uschi Müller

Sich trotz Brustkrebs schön und stark fühlen, das will eine Fotografin erreichen. Zu ihrem Fotoshooting kommen Frauen aus ganz Deutschland nach Brandenburg und lassen sich von Franziska Guenther fotografieren. Es ist ein Wohlfühltag mit Schminken und Kennenlernen von Gleichgesinnten. Das Projekt ist durch Spenden finanziert, weil Frauen mit Krebserkrankung sich so etwas meistens nicht leisten können. Viele Frauen stehen noch auf der Warteliste.

Pink Kids
Wenn die Mutter Brustkrebs hat

von Sarah Heinrigs

Leonie und Victoria sind beide 23. Für beide änderte eine Diagnose das eigene Leben: Mama hat Brustkrebs. Während Leonies Mutter inzwischen als geheilt gilt, wird Victorias Mutter palliativ behandelt. Als Botschafterinnen bei den "Pink Kids" unterstützen sie andere junge Menschen, deren Mütter an Brustkrebs erkrankt sind.

Buchtipps mit Christine Westermann

Christine Westermann steht an einer Wand

Stand: 25.09.2020, 16:05

Startseite

Frau tv in den Sozialen Medien