Frau tv Themen am 17.09.2020

Frau tv Frau tv 17.09.2020 29:22 Min. UT Verfügbar bis 17.09.2021 WDR

Frau tv in dieser Woche mit Lisa Ortgies

Haarausfall
Die mühsame Suche nach den Ursachen

von Iris Toussaint

Haarausfall- für viele Frauen ein Alptraum. Beim Waschen und Kämmen Büschel von Haaren in den Händen und nicht wissen warum. Auf der Suche nach möglichen Gründen haben wir eine Frau begleitet, die seit Jahren unter diffusem Haarausfall leidet.

Frau mit kurzen Haaren fasst sich an den Kopf

Böse Minute
Aktienrecht kegelt schwangere Frauen raus

von Klaus Kuderer

Chef-, Aufsichtsrats- oder Vorstandsposten - wer schwanger wird oder Elternzeit beantragt, muss dann für diese Zeit zurücktreten. Pech auch für Delia Lachance - das deutsche Aktienrecht kennt keine Vertretungslösung. Können es sich Frauen in diesen Positionen leisten schwanger zu werden?

Böse Minute - Aktienrecht kegelt schwangere Frauen raus

Genitalbeschneidung
Hilfe für betroffene Frauen

von Franziska Hilfenhaus

FGM, drei Buchstaben, die für etwas stehen, was man sich eigentlich kaum vorstellen kann: es steht für Female Genitale Mutilation: weibliche Genital-Verstümmelung. Weltweit sind etwa 250  Millionen Mädchen und Frauen betroffen und bei uns in Deutschland circa 70.000. Im Desert Flower Center Waldfriede in Berlin bekommen betroffene Frauen Hilfe von Dr. Cornelia Strunz. Unsere Reporterin Clare Devlin hat sie getroffen und mit ihr über ihre Arbeit gesprochen.

Genitalbeschneidung - Hilfe für betroffene Frauen

Beste Freundinnen
Das heißt auch: voneinander lernen

von Jessica Agoku

Dass ihre unterschiedliche Hautfarbe eine Rolle spielen könnte, hatte Mäggie nicht gedacht. Im nach hinein findet sie, dass sie naiv war oder keine Ahnung hatte, wie es ist, mit dunkler Haut zu leben: „Am Anfang sind mir so kleine Dinge aufgefallen…dass Menschen mit Sally zum Beispiel plötzlich nicht mehr richtig deutsch sprachen, sondern so komisch gebrochen…oder dass sie plötzlich besonders laut geredet haben…sowas habe ich dann schon häufiger mitbekommen.“

Beste Freundinnen - Das heißt auch: voneinander lernen

Stand: 12.09.2020, 14:45

Startseite

Frau tv in den Sozialen Medien