Frau tv vom 22.06.2017 - Unter anderem: "Meine Tochter lässt sich scheiden"

Frau tv in dieser Woche mit Sabine Heinrich.

Meine Tochter lässt sich scheiden
Wie gehe ich damit um?
von Jessica Agoku

Wenn eine Ehe in die Brüche geht, betrifft das in erster Linie das Paar, das sich trennt - aber eben nicht nur. Denn auch die Mütter machen sich viele Gedanken und haben Sorgen, wenn sich die erwachsene Tochter scheiden lässt: Wie geht es weiter? Darf oder soll ich etwas dazu sagen, mich einmischen? Gerade bei einer Scheidung werden jede Menge Gefühle aufgewühlt, die auch die Beziehung zwischen Mutter und Tochter beeinflussen können.

scheiden

#böseminute
Frauen im Landtag
von Tina Srowig

Frauen im Parlament? - Muss man wohl mit der Lupe suchen! In diesem Punkt ist NRW Entwicklungsland. Wir haben mal nachgezählt, wie viele Frauen im neu gewählten Parlament sitzen: Von 199 Abgeordneten sind 54 Frauen. Das entspricht einem Anteil von rund 27 Prozent. Im Vergleich zu anderen Bundesländern in Deutschland liegen wir in NRW damit auf einem der letzten Plätze. Anlass für eine #böseminute!

Landtag

"Mädchen sicher inklusiv"
Ein einzigartiges Projekt
von Katharina Wolff

Mädchen und Frauen mit Behinderung werden massiv Opfer von Gewalt und sexuellen Übergriffen. Fast jede zweite ist betroffen. Erschreckend gerade dann, wenn man sich vorstellt, wie ausgeliefert die Frauen und Mädchen durch ihre Behinderungen sind. Gleichzeitig gibt es kaum spezielle Hilfsangebote für sie in Deutschland.

Bis auf das Projekt "Mädchen sicher inklusiv" in Bielefeld, das bisher einzigartig ist in Deutschland. Dabei geht es darum, die Frauen und Mädchen präventiv zu unterstützen und sie stark zu machen - damit sie sich im Alltag besser wehren können.

inklusiv

"Ebbe und Blut"
Eine Liebeserklärung an die Weiblichkeit
von Monika Schuck

Wenn ein Tampon weitergereicht wird, gleich das eher einer Drogenübergabe. Der weibliche Zyklus und alles, was damit zusammenhängt, ist irgendwie noch immer ein Tabuthema. Darüber zu sprechen - für viele oft peinlich.

Und so kommt es, dass junge Frauen im Bio-Unterricht zwar gut informiert werden, aber im Grunde kaum wissen, was der Zyklus für ihren Körper bedeutet und wie weit das ihr Leben bestimmt. Eva und Luisa wollten es genauer wissen. Ihr Buch "Ebbe und Blut" ist eine Liebeserklärung an die Weiblichkeit.

Weiblichkeit

Über uns
Komplimente für deutsche Frauen
von Sylvie Liebsch

Es gibt viel zu wenig Wertschätzung in unserer Gesellschaft. Dabei gibt es so viele Sachen, die gerade Frauen richtig gut machen. Frau tv hat ganz unterschiedliche Frauen mit ausländischen Wurzeln getroffen und gefragt, was sie an uns gut finden?

deutsche

Frau tv Wiederholungen bei "ONE"

  • Freitags um 11.30 Uhr
  • Samstags um 19.10 Uhr
  • Dienstags um 10.15 Uhr
  • Donnerstags um 06.15 Uhr

Stand: 09.06.2017, 15:19

Startseite

Frau tv in den Sozialen Medien