Frau tv vom 23.03.2017 - Unter anderem: "Fußpflege durch Fische"

Frau tv in dieser Woche mit Lisa Ortgies.

Fußpflege durch Fische
Was ist eigentlich Fisch-Spa?

von Sylvie Liebsch

Die Füße von Hornhaut befreien mit knabbernden Fischen? Was in Asien ein ganz alltägliches Wellness Angebot ist, ploppt auch in immer mehr deutschen Städten auf: Fisch-Spa. Wie fühlt es sich an, wenn Fische an den Füßen saugen? Ist das überhaupt hygienisch? Und mögen die Fische tatsächlich menschliche Hornhaut? Frau tv hat zwei Frauen bei ihrem ersten Termin im "Knabber Fisch-Spa" begleitet.

Fische

Gaslighting
Psychischer Missbrauch
von Franziska Hilfenhaus

Wenn ein Mensch die Wahrnehmung eines anderen immer wieder anzweifelt, verliert der irgendwann den Glauben an sich. Dafür gibt es mittlerweile einen Begriff: "Gaslighting". Gaslighter sagen Dinge wie: "Das war nicht so. Das bildest Du Dir ein." Oder: "Wie kannst Du das vergessen haben? Darüber haben wir doch geredet." Sie verdrehen Tatsachen, zweifeln die Wahrnehmung des Gegenübers immer wieder an. Hier geht es um psychischen narzisstischen Missbrauch, um über den anderen Menschen Macht zu haben. So ging es auch Julia. Sie wurde vier Jahre lang von einem Freund sprichwörtlich terrorisiert. Frau tv erzählt sie ihre Geschichte.

Gaslighting

"Ich habe immer gespürt, dass etwas nicht stimmt."
Ein Familiengeheimnis und seine lebenslangen Auswirkungen

von Monika Schuck

Karola hat ihre Mutter schon als Kind als sehr distanziert erlebt und sich nicht wirklich zugehörig zu ihrer Familie gefühlt. Erst im Erwachsenenalter erfährt sie, dass ihr Vater nicht ihr leiblicher Vater ist. Unbedingt möchte sie verstehen, warum diese Geschichte ein so großes Tabu ist und erfahren, wer ihr Vater ist. Lange bekommt sie keine Antworten und als sie die Wahrheit heraus findet, ist das Schock und Erleichterung zugleich.

Familiengeheimnis

Wie sinnvoll sind Verbote?
Sind Mädchen-Eltern strenger als die von Jungs?

von Uschi Müller

Nadine und Angelina haben vor zwei Jahren beim Medienprojekt Wuppertal vor der Kamera erzählt, welche Rolle Verbote in ihren Familien spielen. Mit zeitlichem Abstand schauen sie noch mal auf ihre Aussagen von damals. Die beiden jungen Mädchen und ihre Eltern erklären in Frau tv, welche Rolle Verbote in ihrem Leben spielen, welche Verbote sie für sinnvoll halten - und welche nicht.

Verbote

Frau tv Wiederholungen bei "ONE"

  • Freitags um 11.30 Uhr
  • Samstags um 19.10 Uhr
  • Dienstags um 10.15 Uhr
  • Donnerstags um 06.15 Uhr

Stand: 17.03.2017, 16:38

Startseite

Frau tv in den Sozialen Medien