Ein Mann liegt, angeschlossen an lebenserhaltende Geräte, in einem Krankenhausbett

Mankells Wallander - Eifersucht

Stand: 25.03.2023, 19:11 Uhr

Henrik Nordström, Pfarrer einer evangelischen Freikirche, wird nach einem heimlichen Rendezvous niedergeschossen. Das schwer verletzte Opfer liegt vernehmungsunfähig im Koma. Als die Ärzte im Krankenhaus seinen Hirntod feststellen, hat Nordströms Frau Åsa, Mitglied einer radikalen Sekte, es sehr eilig, die medizinischen Geräte abschalten zulassen, um ihren Mann "heim zu Gott" zu schicken.

Kommissar Wallander findet heraus, dass Åsa von den Seitensprüngen ihres Mannes wusste. Geschah die Tat aus Eifersucht? In eine andere Richtung weisen Nordströms Verbindungen zu Peter Unell, dem Geschäftsführer einer zwielichtigen Hilfsorganisation, dessen Frau Lotta die heimliche Geliebte des Pfarrers war.

Als der Kriminaltechniker Nyberg unter dem Rücksitz des Wagens von Unell die Mordwaffe findet, eröffnet die Staatsanwältin Katarina Ahlsell das Verfahren gegen den Wagenbesitzer: Mord aus Eifersucht. Für Wallander, der selbst von Eifersuchtsgefühlen geplagt wird, weil Katarina plötzlich großes Interesse an dem jungen Kollegen Pontus zeigt, passt das alles fast zu gut zusammen. Zwar ist ihm Unell, der mit dem Verkauf ausgedienter medizinischer Geräte in die Dritte Welt profitable Geschäfte macht, alles andere als sympathisch, doch ahnt er auch, dass dieser das Opfer einer teuflischen Intrige wurde.

Der packende Krimi über Eifersucht und ausbeuterische Geschäfte mit der Dritten Welt ist Teil der Reihe von Filmen um den schwedischen Kommissar Wallander. Die Vorlage zu diesen Filmen stammen von Bestsellerautor Henning Mankell; in der Hauptrolle Krister Henriksson.

Schweden/BRD 2009
Darsteller
Kurt Wallander (Krister Henriksson)
Katarina Ahlsell (Lena Endre)
Karin Linder (Stina Ekblad)
Nyberg (Mats Bergman)
Martinsson (Douglas Johansson)
Isabell (Nina Zanjani)
Pontus (Sverrir Gudnason)
Svartman (Fredrik Gunnarson)
Ebba (Marianne Mörck)
Peter Unell (Tobias Aspelin)
Lotta Unell (Lena Carlsson)
Henrik Nordström (Figge Norling)
Åsa Nordström (Livia Millhagen)
Dag Nettelman (Robert Jelinek)
Joel Karlsson (Marcus Nilsson Björk)
Anna Roos (Mariah Kanninen)
Maggan Åkerman (Cecilia Hjalmarsson)
Rune Åkerman (Bengt CW Carlsson)
Anita Gripe (Anette Bjärlestam)
Gemeindeangestellte (Birgitta Sundberg)
Revisor (Sten Erici)
Ärztin (Ia Gustafsson)

Stab
Buch: Pernilla Oljelund
Regie: Henrik Georgsson