Tierärztin Dr. Mertens - 20. Der große Knall

Der große Knall Tierärztin Dr. Mertens Teil 20 von 52 18.11.2019 45:59 Min. Verfügbar bis 17.02.2020 WDR

Tierärztin Dr. Mertens - 20. Der große Knall

Bei Charlotte Baumgart ist das Lampenfieber vor ihrer ersten Vernissage ausgebrochen. Doch Georg besinnt sich und versucht sich daran zu gewöhnen, dass er seine Frau kaum noch zu Gesicht bekommt. Er bereitet am Abend vor der Vernissage ein romantisches Dinner vor. Charlotte freut sich sehr, will sich vorher nur kurz duschen. Im Bad macht sie eine schreckliche Entdeckung. Sie tastet ihre Brust ab und spürt einen Knoten. Als sie wieder im Wohnzimmer ist, möchte sie plötzlich nichts essen. Georg versteht die Welt nicht mehr. Ist da doch etwas mit diesem Typen, der die Vernissage für seine Frau organisiert? Am Abend der Vernissage trifft Charlotte auf Christoph und Susanne. In einem Gespräch unter vier Augen redet sie mit Christoph über ihren Knoten und bittet ihn, weder Susanne noch ihrem Mann etwas zu sagen.

Bei einem Rehkitz, das nach dem Knall der Sprengung einer alten Fabrik direkt neben dem Zoo verwirrt umherläuft, besteht vorerst der Verdacht auf eine Listeriose, eine ansteckenden Krankheit. Dies würde bedeuten, dass die gesamte Anlage für Besucher gesperrt werden müsste.

Doch das ist nicht die einzige Gefahr. Eine bulgarische Langhaarziege wurde im Zoo ausgesetzt und auch sie ist offensichtlich krank. Schleimhäute und die Zunge sind verfärbt und es besteht der Verdacht auf eine Blauzungenkrankheit. Sollte dieser sich bestätigen, müsste die Ziege eingeschläfert werden. Susanne recherchiert die Herkunft der Ziege und kommt auf einen Jungen, der zufällig ein Patient von Christoph ist. Glücklicherweise stellt sich heraus, dass es sich um eine minder schwere Form der Krankheit handelt und die Ziege behandelt werden kann. Auch im Fall des Rehkitz' gibt es Entwarnung. Es hat keine Listeriose, sondern ist blind, was auch erklärt, warum es so umherirrte.

Deutschland 2008
Darsteller:

Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz)
Dr. Christoph Lentz (Sven Martinek)
Dr. Reinhard Fährmann (Michael Lesch)
Charlotte Baumgart (Ursela Monn)
Prof. Georg Baumgart (Gunter Schoß)
Viola Lentz (Claudine Wilde)
Frau Dr. Weingarten (Alexandra Kamp)
Klaus Mertens (Horst-Günter Marx)
Conrad Weidner (Thorsten Wolf)
Jonas Mertens (Ludwig Zimmeck)
Rebecca Lentz (Elisabeth Böhm)
Tierpflegerin Anett (Anna Bertheau)
Frau Wittig (Ramona Kunze Libnow)
Günter Herrenbrück (Frank Sieckel)
und andere

Stab:
Buch: Scarlett Kleint
Regie: Thomas Nennstiel

Stand: 05.11.2019, 15:55

Weitere Themen

Alle Sendungen

Über uns