Schlaflos in Schwabing | Komödie

Fernsehfilm 22.07.2023 01:28:16 Std. UT Verfügbar bis 22.07.2024 WDR

Deutschland 2012

Schlaflos in Schwabing

Stand: 28.06.2023, 15:28 Uhr

Fanny Burkhard ist eine Frau in den besten Jahren: attraktiv, topfit und erfolgreich im Beruf. Gemeinsam mit Roland Beck betreibt sie eine Unternehmensberatung, deren Spezialgebiet das Einfädeln feindlicher Firmenübernahmen ist: Große Konzerne, die kleine Firmen schlucken wollen, finden in dem Duo gerissene Helfer.

Aber die Zusammenarbeit mit ihrem Ex-Freund Roland, der sie einst für eine jüngere Frau verließ, macht Fanny zusehends zu schaffen - seit drei Jahren leidet sie unter Schlaflosigkeit. Sie braucht dringend Abstand und einen Tapetenwechsel. Durch die neu geplante Agenturfiliale in Hongkong scheint dieses Ziel in greifbare Nähe zu rücken. Doch bevor es nach Fernost gehen kann, soll sie im heimischen München noch einen letzten Deal einfädeln: Ein chinesisches Unternehmen will eine kleine deutsche Spielefirma kaufen. Bevor man dem Besitzer ein Angebot macht, soll Fanny nähere Informationen über dessen neues, noch streng geheimes Brettspiel beschaffen - kein dankbarer Job, denn die kontrollwütige Businessfrau hasst alle Arten von Spielen.

Bei den Vorbereitungen für den Undercover-Einsatz staunt Fanny nicht schlecht, als der kauzige Spieleerfinder Christian sich als ihr ehemaliger WG-Nachbar aus Studentenzeiten entpuppt. Damals hatte er ihrer besten Freundin Nicole das Herz gebrochen. Durch eine fingierte Zufallsbegegnung knüpft Fanny Kontakt zu ihm und beginnt, ihn auszuspionieren. Doch je besser sie ihn kennenlernt, desto schwerer fällt es ihr, ihn zu hintergehen. Dass ihr 20-jähriger Neffe Florian sich blendend mit Christians hübscher Tochter Marie versteht, macht die Angelegenheit nicht einfacher. Auf der anderen Seite will Roland endlich Ergebnisse sehen und Nicole darf nicht erfahren, was Fanny für deren einstigen Schwarm empfindet. Mehr und mehr gerät die abgebrühte Geschäftsfrau in eine moralische Zwickmühle.

Stab
Buch: Edda Leesch
Regie: Christine Kabisch
Kamera: Michael Boxrucker
Musik: Robert Schulte Hemming, Jens Langbein

Darsteller
Fanny Burkhard (Mariele Millowitsch)
Christian Seidel (Jan-Gregor Kremp)
Nicole (Johanna Gastdorf)
Roland Beck (Ulrich Gebauer)
Florian (François Goeske)
Marie (Anna Hausburg)
Rebecca Beck (Claudia Mehnert)
Lilly (Nathalie Schott)
Markus (Eckhard Preuß)
Fanny (7 Jahre) (Nina Dragomir)
Hans Landsiedel (Stefan Merki)
Patrick Dawn (Tom Dedek)
Torsten Müller (Michael Reiter)
Gregor Schmickel (Nikol Voigtländer)
Björn Kubacki (Matthias Kupfer)