Szene aus der Serie "Mord mit Aussicht"

Deutschland 2014

Mord mit Aussicht - 35. Spuk in Hengasch

Stand: 12.12.2023, 18:28 Uhr

Die "Dorfhexe" Frau Rosen sagt aus, dass ihr der lang verstorbene Graf von Havelstein auf dessen Burg erschienen sei. Das bedeute für Hengasch, dass die Prophezeiung eintreten werde: erst Dunkelheit, dann Gewitter, dann stehe die Zeit still und am Ende werde der Tod über Hengasch kommen. Sophie belächelt den Hexenglauben. Dietmar und Bärbel haben die Hosen voll.

Und siehe da. Nacheinander geht im Gasthof Aubach das Licht aus, es beginnt zu donnern und die Uhr auf der Wache bleibt stehen. Als dann auch noch der Tod der Gräfin auf der Burg vermeldet wird, nimmt Sophie die Ermittlungen auf.

Auf der Burg stellt Bechermann fest, dass die Tote wohl einen Herzinfarkt hatte. Die aufgerissenen Augen der Toten weisen jedoch auf einen prämortalen großen Schrecken hin. Als Dietmar herausfindet, dass die Gräfin dem Verwalter Tölke Geld vermachen wollte und der wiederum spielsüchtig ist, wird klar, dass Tölke und die Haushälterin Waltraud gemeinsame Sache gemacht haben.

Sophie hingegen wird von Jan Schulte nach einer Autopanne freundlicher Weise nach Hause gefahren. Die anschließende Führung durch ihr Grundstück endet, unterstützt von dem prophezeiten Gewitter, in Sophies Schlafzimmer. Sophie hat die Nacht gut gefallen, und so würde sie gerne daran anknüpfen, aber Schulte stellt fest, dass er keine Beziehung führen möchte. Sophie reagiert völlig irritiert, denn an eine Beziehung hatte sie garnicht gedacht.

Stab:
Regie: Kaspar Heidelbach
Buch: Lars Albaum
Kamera: Achim Poulheim
Musik: Andreas Schilling

Darsteller:
Sophie Haas (Caroline Peters)
Hannes Haas (Hans Peter Hallwachs)
Bärbel Schmied (Meike Droste)
Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel)
Heike Schäffer (Petra Kleinert)
Irmtraud Schäffer (Carmen-Maja Antoni)
Jan Schulte (Johann von Bülow)
Hans Zielonka (Michael Hanemann)
Dr. Kauth (Arnd Klawitter)
Dr. Bechermann (Patrick Heyn)
Lydia Aubach (Julia Schmitt)
Frau Ziegler (Kulla Jossifidis)
Frau Runkelbach (Friederike Frerichs)
Yvonne (Marie Hiller)
Timo (Ole Lagerpusch)
Yvonne (Marie Hiller)
Rosalie Rosen (Annekathrin Bürger)
Harry Tölke (Falk Rockstroh)
Waltraud Heidelteich (Karla Trippel)
Tony Blaschke (Roman Kaminski)
Alexander von Havelstein (Mike Maas)