Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel, r.) ist außer sich: er will Verstärkung anfordern, um seine Heike aus den Händen des Geiselnehmers zu befreien. Sophie Haas (Caroline Peters, l.) und Bärbel Schmied (Meike Droste, r.) entreißen ihm das Telefon - sie wollen den Fall selbst lösen.

Deutschland 2014

Mord mit Aussicht - 29. Gulasch für den Geiselnehmer

Stand: 09.12.2023, 21:11 Uhr

Sophie ist über ihre gescheiterte Hochzeit und den plötzlichen Weggang ihres Vaters derart deprimiert, dass sie nun alles ziemlich schleifen lässt. Sie räumt nicht mehr auf, sie putzt nicht und sie hat keinerlei Interesse mehr an ihrer Arbeit. Auch nicht am neuen Fall: Häftling Romanski ist aus der JVA Koblenz ausgebrochen und seine Flucht könnte über Hengasch führen.

Auf der Wache machen sich bei Bärbel Ermüdungserscheinungen bemerkbar, da sie auf dem Hof für ihren kranken Bruder einspringen muss. Dietmar hingegen hat beste Laune, schließlich kocht Heike sein Lieblingsgulasch: "Scharf, aber nicht zu scharf". Da ereilt Dietmar die schockierende
Nachricht: Der Gangster hat Heike als Geisel genommen und verlangt "keine Polizei" und einen Fluchtwagen.

Als Heike und Romanski ins Gespräch kommen, erfährt sie, dass der Panzerknacker Romanski ausgebrochen ist, um seine Ehe zu retten. Plötzlich bringt die fürsorgliche Heike viel Verständnis für ihn auf und bietet dem hungrigen Geiselnehmer Gulasch an. Als Dietmar davon erfährt, ist er außer sich.

Sophie gelingt es, die Wogen zu glätten, ein Ablenkungsmanöver zu inszenieren und Romanski zu überwältigen. Und neben dem ganzen Tumult um die Geiselnahme steht plötzlich Dietmars Mutter Irmtraud mit gepackten Koffern vor der Tür - sehr zum entsetzen von Heike.

Stab:
Regie: Christoph Schnee
Buch: Lars Albaum
Kamera: Diethard Prengel
Musik: Andreas Schilling

Darsteller:
Sophie Haas (Caroline Peters)
Hannes Haas (Hans Peter Hallwachs)
Bärbel Schmied (Meike Droste)
Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel)
Heike Schäffer (Petra Kleinert)
Irmtraud Schäffer (Carmen-Maja Antoni)
Jan Schulte (Johann von Bülow)
Hans Zielonka (Michael Hanemann)
Dr. Kauth (Arnd Klawitter)
Lydia Aubach (Julia Schmitt)
Danuta (Karina Krawczyk)
Frau Ziegler (Kulla Jossifidis)
Frau Runkelbach (Friederike Frerichs)
Yvonne (Marie Hiller)
Spurensicherer (Frank Maier)
Timo (Ole Lagerpusch)
Bettina (Dagmar Sachse)
Manni Pütz (Max Hopp)
Klaus Romanski (Aljoscha Stadelmann)
Melanie Hahn (Daniela Lebang)
Nachbar Berghof (Matthias van den Berg)
Junge (Felix Piepenbring)