Liebe ohne Minze | Komödie

Fernsehfilm 10.06.2023 01:28:15 Std. UT Verfügbar bis 10.06.2024 WDR

Deutschland 2011

Liebe ohne Minze

Stand: 17.05.2023, 17:00 Uhr

Saskia Schiller schwebt im siebten Himmel. Die gelernte Modedesignerin möchte endlich ihr unstetes Liebesleben hinter sich lassen, um gemeinsam mit dem erfolgreichen Architekten Robert Franke den Bund fürs Leben einzugehen. Der Umzug in Roberts schicke Münchener Wohnung ist bereits geplant.

Mira, Saskias heranwachsende Tochter, fällt aus allen Wolken, als sie von dem Vorhaben ihrer Mutter erfährt. Einen Umzug, einen Schulwechsel gar, lehnt die selbstbewusste Teenagerin kategorisch ab, und mit Roberts penibler Art kann sie schon gar nichts anfangen. Mira sehnt sich vielmehr nach ihrem richtigen Vater, den sie allerdings nie kennengelernt hat. Denn Armine Baka wurde von der schwangeren Saskia damals urplötzlich verlassen und lebt jetzt in seiner Heimatstadt Marrakesch, wo er in der Textilfabrik seines patriarchischen Vaters als Juniorchef arbeitet. Von der Existenz einer eigenen Tochter ahnt er nichts.

Mira wiederum ist wild entschlossen, ihrem Papa endlich leibhaftig gegenüberzutreten: Nach einem Streit mit ihrer Mutter büxt sie heimlich nach Marrakesch aus. Während das Mädchen im geschäftigen Treiben der marokkanischen Metropole nach Armine sucht und ihn schließlich auch findet, reist ihr die verzweifelte Saskia überstürzt nach. Was sie nicht weiß: Mira und Armine sind sich in der Zwischenzeit nähergekommen und haben sogar Gemeinsamkeiten an sich entdeckt - auch wenn dem smarten Geschäftsmann die Bedeutung seiner nebenbei geäußerten Feststellung "Ich könnte dein Vater sein" noch längst nicht bewusst ist.

Die Ereignisse überstürzen sich: Als Saskia schließlich wieder auf ihren ehemaligen Liebhaber trifft, fehlt von Mira jede Spur. Sie ist abermals im Trubel von Marrakesch verloren gegangen. Eine hektische Suchaktion beginnt, bei der endlich die ganze Wahrheit ans Licht kommt. Und es kostet sowohl Saskia wie auch Armine große Überwindung, sich der gemeinsamen Vergangenheit zu stellen.

Stab:
Buch: Martina Brand
Regie: Karsten Wichniarz
Kamera: Rainer Gutjahr
Musik: Hans Günter Wagener

Darsteller:
Saskia Schiller (Christina Plate)
Armine Baka (Erol Sander)
Mira Schiller (Lena Beyerling)
Robert Franke (Helmut Zierl)
Veronika Stadlheim (Janette Rauch)
Mohamed Baka (Daniele Legler)
Daniel (Martin Stosch)
Lehrerin Rita Schulze (Thamara Barth)
Wirt (Carl Kalman)
Arzthelferin Marokko (Laila Achouri-Schulz)
Dominique Baka (Hassan Chamek)
Omar Baka (El Ouadli My Youssef)
Hachim (El Ouradi Meol)
und andere