Der Kroatien-Krimi: Der Teufel von Split

Fernsehfilm 29.08.2023 01:29:03 Std. UT Verfügbar bis 29.08.2024 WDR

Deutschland 2016

Der Kroatien-Krimi: Der Teufel von Split

Stand: 03.08.2023, 17:23 Uhr

Vieles deutet auf einen Raubmord hin, als die Polizei im Hafen von Split die Leiche von Ante Remic findet, der vermutlich mit den Ersparnissen seiner Frau zockte. Schon bald bekommen die Ermittlungen von Kommissarin Branka Maric jedoch eine neue Richtung. Denn bei einem Einbruch im Haus des Opfers werden Andenken aus dessen Zeit als Offizier im Kroatienkrieg gestohlen.

Dann wird ein weiteres ehemaliges Mitglied seiner Kampftruppe ermordet. Jetzt ist von dieser nur noch der Unternehmer Jerko Novak übrig. Der bestärkt die naheliegende Vermutung, dass Kriegsverbrechen von damals etwas mit dem aktuellen Fall zu tun haben - schließlich sei Remic der "Teufel von Split" gewesen. Für Branka haben die Ermittlungen längst eine persönliche Dimension, denn auch ihr vermisster Bruder gehörte zu der Einheit von Remic.

Unterdessen verfolgen ihre Kollegen Emil und Borko weiter die Raubmordfährte und erwischen einen drogenabhängigen Mann, der die Tat gesteht. Nun wird Branka klar, dass sie einem Ablenkungsmanöver aufgesessen ist, das jemand inszeniert hat, um weitere Morde begehen zu können. Sie ahnt zwar schon, wer das ist - braucht aber noch handfeste Beweise. Um diese zu bekommen, stellt die mutige Kommissarin dem gerissenen Täter eine Falle.

Neda Rahmanian, die Hauptdarstellerin der Reihe "Der Kroatien-Krimi", verkörpert eine selbstbewusste Ermittlerin, die sich als erste Leiterin einer Mordkommission in Kroatien gegen den Männerklüngel ihrer Vorgesetzten behauptet.

Im Auftaktfilm "Der Teufel von Split" muss die Kommissarin ihre Feuertaufe bestehen und bringt sich in Lebensgefahr, um ihren ersten Fall zu lösen. Ihren gefährlichen Widersacher spielt Ralph Herforth betont kantig als skrupellosen Baulöwen und Kriegsverbrecher. Autor Christoph Darnstädt verbindet in den Kroatien-Krimis aktuelle Themen des Landes, in dem schmerzhafte Erinnerungen an die Gräuel des Jugoslawienkrieges noch wach sind.

Darsteller
Branka Maric (Neda Rahmanian)
Emil Perica (Lenn Kudrjawizki)
Borko Vucevic (Kasem Hoxha)
Jerko Novak (Ralph Herforth)
Tereza Remic (Alma Prica)
Tomislav Kovacic (Max Herbrechter)
Dada Maric (Adriana Altaras)
Pathologin Vera (Katja Studt)
Marin Maric (Goran Navojec)
Lado Trifunovic (Aleksandar Jovanovic)
Pilot Kai (Andreas Guenther)
Bilic (Juraj Kukura)
Muljacic (Anton Tudic)
Pavel Maric (Dino Rogic)
Pravdan Knezevic (Leon Lucev)
Lena Knezevic (Sonja Kovac)
Ante Remic (Nenad Srdelic)
Zarko Brgic (Branko Smiljanic)
Edita Brgic (Jolanda Tudor)

Stab
Regie: Michael Kreindl
Musik: Titus Vollmerz