Prof. Patzelt (Marijam Agischewa, 2.v.r.) kommt nach einem Motorrad-Unfall ins Klinikum.

In aller Freundschaft, Deutschland 2020

Die jungen Ärzte - 211. Lektionen

Stand: 19.07.2023, 15:30 Uhr

In der Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums herrscht Ausnahmezustand. Mittendrin bricht Celine Below zusammen. Wie Dr. Leyla Sherbaz und Mikko Rantala von Celines kleiner Halbschwester Frieda Kantak erfahren, hatte sie am Tag zuvor einen heftigen Sturz auf den Kopf.

Nach den ersten Untersuchungen ist klar, dass sie Celine dabehalten müssen, doch die junge Frau geht heimlich. Sie hat am nächsten Tag einen wichtigen Wettkampf, an dem sie unbedingt teilnehmen möchte, denn der Sport bedeutet ihr alles. Als Frieda das sieht, versucht sie, sie aufzuhalten, doch dabei stürzt Celine wieder und verletzt sich heftig an der Wirbelsäule.

Nach einem schnellen Einsatz der Ärzte finden diese aber noch mehr als die Wirbelfraktur: Celine leidet an einem der seltensten Syndrome, die es gibt. Eine Tatsache, die die anstehende OP komplizierter bis nahezu unmöglich macht ...

Tina Tönnissen ist für eine schnelle Routine-OP ins Johannes-Thal-Klinikum gekommen. Sie wird von Dr. Theresa Koshka und Rebecca Krieger operiert, allerdings kann sie nach der OP plötzlich den Kopf nicht mehr richtig heben. Theresa glaubt erst an einen Fehler von Rebecca, doch als es sich verschlimmert und Tina nun alle Gliedmaßen kaum mehr bewegen kann, werden sie unruhig. Wird ihre Patientin für immer gelähmt bleiben?

Leyla beobachtet ihre Assistenzärzte und merkt, dass sie sich mehr um die jungen Ärzte und deren Ausbildung kümmern muss. Doch wo in ihrem vollen Alltag findet sich dafür noch Zeit? Tom hingegen ist fasziniert von der OP-Technik eines bestimmten Oberarztes. Eine Fähigkeit, die er auch unbedingt erlernen möchte....

Darsteller
Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
Tom Zondek (Tilman Pörzgen)
Dr. Elias Bähr (Stefan Ruppe)
Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
Julia Berger (Mirka Pigulla)
Mikko Rantala (Luan Gummich)
Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa)
Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
Rebecca Krieger (Milena Straube)
Emma Jahn (Elisa Agbaglah)
Celine Below (Liliane Zillner)
Frieda Kantak (Pauline Rénevier)
Tina Tönissen (Nicole Johannhanwahr)

Stab:
Buch: Liane Porthun
Regie: Dieter Laske