Robert Sander (Florian Steiner, l.) und seine Frau Cora (Anna Lena Class, 3.v.r.) mit ihrem Sohn Joscha .

In aller Freundschaft, Deutschland 2018

Die jungen Ärzte - 159. Doppelter Schwindel

Stand: 17.06.2023, 20:08 Uhr

Für Julia Berger und Dr. Niklas Ahrend gibt es diesmal einen besonders emotionalen Fall: der kleine Joscha wird von seinen Eltern Cora und Robert Sander ins JTK gebracht. Der Einjährige hat die ganze Nacht geweint und die Eltern wissen nicht, was ihm fehlt. Das Paar, das sich am Rande seiner Kräfte befindet, erzählt den Ärzten, dass erst eine anstrengende und belastende Hormonbehandlung zum Ziel geführt hat.
Eine Untersuchung bringt Klarheit über Joschas Leiden. Niklas und Julia müssen den Säugling sofort operieren.

Während der OP glaubt Niklas Anzeichen für eine erblich bedingte Störung bei Joscha zu erkennen. Ein DNA-Test der Eltern soll Klarheit bringen. Dieser Test macht besonders Mutter Cora nervös. Bald steht ein schwerwiegender Verdacht im Raum: Ist Robert womöglich nicht Joschas leiblicher Vater?

Die angehende Chirurgin Vivienne Kling will unterdessen ihren Bruder entlasten und nimmt sich seiner liegengebliebenen Schreibarbeiten an. Am nächsten Tag sind zu Vivis Staunen alle Akten fertig bearbeitet. Zunächst kann die junge Ärztin sich darauf keinen Reim machen. Doch als sie Mikko "erwischt", wie er ihre Arbeit erledigt, kommt es zwischen den beiden zu einem überraschenden Moment.

Tom Zondek versorgt derweil zusammen mit Dr. Moreau den Balletttänzer André Turansky. Moreau verordnet Schonung, André will dem jedoch keineswegs folgen: Er will fit für den nächsten Auftritt sein. Außerdem muss der Tänzer sowohl vor den Ärzten als auch vor seinen Kollegen ein Geheimnis bewahren. Als Matteo jedoch eine fortgeschrittene Arthrose diagnostiziert, gerät seine Welt ins Wanken. Ist das das Ende von Andrés Karriere?

Darsteller
Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
Dr. Elias Bähr (Stefan Ruppe)
Vivienne Kling (Jane Chirwa)
Tom Zondek (Tilman Pörzgen)
Mikko Rantala (Luan Gummich)
Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
Julia Berger (Mirka Pigulla)
Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa)
Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
Cora Sander (Anna Lena Class)
Robert Sander (Florian Steiner)
André Turansky (Luk Pfaff)
Peter Knaute "Piet" (Sebastian Nakajew)

Stab:
Buch: Patrick Schuckmann
Regie: Hartwig van der Neut