Das bisschen Haushalt

Fernsehfilm 17.06.2023 01:28:38 Std. UT Verfügbar bis 17.06.2024 WDR

Deutschland 2003

Das bisschen Haushalt

Stand: 30.05.2023, 15:11 Uhr

Jahrelang hat die junge Hausfrau Irina ihrem Mann Reinhard bei seiner Managerkarriere den Rücken gestärkt. Ihre eigenen Ziele als Journalistin und auch die Familienpläne sind dabei in Vergessenheit geraten. Nach etlichen berufsbedingten Umzügen wollen die beiden nun endlich in einer lichtdurchfluteten Münchner Traumwohnung neu anfangen - doch daraus wird nichts. Reinhard muss für drei Monate nach New York, derweil zu Hause das Chaos über Irina hereinbricht.

Als die Bank keinen Pfennig mehr rausrückt und die unbezahlten Rechnungen sich türmen, findet Irina heraus, dass ihr Mann sich finanziell verhoben hat und obendrein ziemlich sorglos mit dem Schuldenberg umgeht. Alarmiert bemüht Irina sich um einen Job, doch der Arbeitsmarkt hat nicht gewartet auf eine 32-jährige Hausfrau ohne Qualifikation. Ohne Qualifikation? - Von wegen! Als Irina ihrer gestressten Freundin Conny den Abend rettet, indem sie ihr ein asiatisches Menü hinzaubert und nebenher auch noch deren lebhafte Kinder bändigt, entsteht die perfekte Geschäftsidee: Irina gründet ein Haushaltsmanagement für berufstätige Frauen und stößt damit in eine Marktlücke. Auch privat tut sich einiges - gegen ihren Willen verliebt sie sich in ihren alten Schulfreund Frank und muntert auch dessen einsamen Vater auf. Als Reinhard früher als erwartet aus den USA zurückkehrt und seine Wohnung als Großraumbüro vorfindet, gibt es einigen Erklärungsbedarf...

Stab
Buch: Sharon von Wietersheim
Regie: Sharon von Wietersheim
Musik: Jörg Sieber

Darsteller
Irina (Valerie Niehaus)
Reinhard (Gedeon Burkhard)
Frank (Tim Bergmann)
Bertram (Peter Sodann)
Jassna (Billie Zöckler)
Emma Krämer (Anaid Iplicjian)
Conny (Susanne Schäfer)
Bärbel (Anne Cathrin Buhtz)
Anna (Silvia Seidel)
Businessfrau (Giulia Siegel)
Kassierer (Marcus Lucas)
Max (Robin Deuschl)
Janina (Anna Fuchshuber)
Postbote (Peter Benz)
Bankangestellte (Viola von der Burg)
Sachbearbeiterin (Beatrice Richter)