Der Amsterdam-Krimi: Das verschwundene Kind

Stand: 12.05.2023, 17:42 Uhr

Der ehemalige LKA-Ermittler Alex Pollack gerät selbst in den Mittelpunkt einer mörderischen Erpressung. Kidnapper haben den Sohn seiner Nachbarin Annika entführt, um Pollack dazu zu zwingen, seinen neuen Kollegen Bram zu töten! Wenn der Undercover-Spezialist diese ungewöhnliche Forderung nicht innerhalb einer Stunde ausführt, ist der elfjährige Sam tot - so lautet die Drohung. Um Zeit zu gewinnen, geht Pollack zum Schein auf die Forderung ein und inszeniert einen Mordanschlag auf Bram, den die Entführer aus sicherer Entfernung beobachten.

Tatsächlich nutzen die Freunde ein Handgemenge, um sich gemeinsam abzusetzen. Leichter wird ihre Suche nach den Tätern und deren Motiv aber nicht, denn Bram gilt nun als vermisst und nach Pollack wird polizeilich gefahndet. Schon bald kommen ihnen ihr arroganter Kollege Bakker von der Wirtschaftskriminalität - mit dem Bram wegen eines früheren Falls eine Privatfehde austrägt -, und der smarte Anwalt Rynsburger in den Sinn, dessen noble Kanzlei deutschen Konzernen bei Steuerhinterziehungen hilft. Während Pollack und Bram alles auf eine Karte setzen, erhöhen die Entführer den Druck. Deren Anführer Ceku droht auch seinem Auftraggeber: Er möchte nicht nur mehr Geld, sondern auch keinen Zeugen hinterlassen. Pollack bleibt nur wenig Zeit, den Jungen zu retten.

Deutschland 2020
Darsteller
Alex Pollack (Hannes Jaenicke)
Bram de Groot (Fedja van Huêt)
Julian Scheer (Anatole Taubman)
Femke Pieters (Hannah Hoekstra)
Bakker (Ferdi Stofmeel)
Renée (Birgit Welink)
Rutger (Peter Post)
Erik Vanenburg (Arent Jan Linde)
Stefan Breuer (Sven Gerhardt)
Susanne Verbeek (Tanja Jess)
Annika (Bracha van Doesburgh)
Polizeichef (Jobst Schnibbe)
Rynsburger (Guy Clemens)
Jan de Groot (Carlos Puts)
Antje de Groot (Marguerite de Brauw)
Sam (Robin Welten)
Lieke van Veen (Maartje van de Wetering)
Boogman (Jorrit Ruijs)

Stab:
Buch: Peter Koller
Regie: Peter Stauch