Rezepte für den Männerabend

Deftiges für die Herren

Rezepte für den Männerabend

In dieser Folge "Einfach und köstlich" kocht Sternekoch Björn Freitag aus frischen Produkten der Region ein Menü für den perfekten Männerabend.

Eine Grünkernfrikadelle mit selbstgemachten Ketchup, Chili con Gambas, Rinderschmorbraten mit Sauerkraut und Ofenkartoffeln und Cheesecakes mit Blaubeeren stehen auf der Speisekarte. Auch Frauen könnte man damit glücklich machen, falls mal eine vorbei schaut.

Was kochen, wenn die Kumpels zum Essen kommen?

Nicht nur ein Tischkicker, sondern auch leckeres Essen sorgt für garantiert gute Stimmung.

Chili mal anders

Eine Alternative zum klassischen Chili con Carne ist Björn Freitags Chili con Gambas. Sein Tipp: Die Augenbohnen für das Chili genauso wie Linsen, Erbsen oder andere Hülsenfrüchte ohne Salz kochen, damit sie schneller und besser weich werden.

Außerdem erhält Björns Chili con Gambas durch Orangenabrieb und im Eichenfass gereiften braunen Tequilla einen ganz besonderen Geschmack.

Gute Vorbereitung zahlt sich aus

Damit der Gastgeber den Abend mit seinen Gästen genießen kann, sollte alles gut vorbereitet sein.

Braten für besondere Gäste

Für den Rinderbraten verwendet Björn Freitag ein "Bürgermeisterstück". Das stammt aus der Keule und heißt so, weil es früher nur wenigen Leuten - z.B. den Bürgermeistern - vorbehalten war.

Schnelle und unkomplizierte Rezepte

Und keine Sorge: Die Rezepte sind auch dieses Mal ganz einfach und super-lecker.

Paprika-und Peperoni-Züchter

Um seinem Chili die richtige Schärfe zu verleihen, fährt Björn Freitag bis nach Venlo. Dort werden ganz ohne Chemie jede Menge Peperoni und grüne Paprika gezüchtet. Fast das ganze Jahr über wird hier angebaut und geerntet. Zum Wachsen und Gedeihen brauchen die Paprika viel Wasser und Temperaturen von mindestens 21 Grad.

Alle Sendungen

Unsere Videos