Lecker Snacks

Für den kleinen Hunger

Lecker Snacks

Leckere Snacks Einfach & köstlich 27.02.2021 29:52 Min. Verfügbar bis 27.02.2022 WDR

Wer heute eine Reise tut, der muss essen, was ihm angeboten wird. Am Kiosk, in der Bahn oder auch mal schnell ein belegtes Brötchen vom Bäcker. Kleine Snacks, die selten satt machen und dann auch noch ordentlich ins Geld gehen. Spitzenkoch Björn Freitag sagt: Das muss nicht sein! Snacks kann man gesünder und billiger auch selbst zubereiten.

Auf der Speisekarte stehen: Vegetarische Wraps, Wirsing-Auflauf im Glas sowie ein Salat aus roter Bete und grünen Bohnen mit Nüssen und Körnern. Für den "süßen Zahn" gibt es Aprikose-Vollkorn-Quiche mit Sauerrahm. Das klingt ganz einfach und ist echt köstlich.

Präsentiert von Sternekoch Björn Freitag

Getreu dem Titel der Sendung bleibt die Zubereitung der Speisen auch in der dritten Staffel der Sendung einfach und das Ergebnis garantiert köstlich. Außerdem hat unser TV-Koch auch jede Menge Tipps für die Zuschauer parat.

Gefüllte Wraps mit Gemüse, Hühnchen und Garnelen

Vollwertige Snacks selbst machen und mitnehmen ist die Devise dieser Folge. Das spart Geld und leckerer  ist es allemal - davon ist Spitzenkoch Björn Freitag überzeugt. Der erste Universal-Snack ist ein lecker gefüllter Wrap...

Vollwertige Snacks selbst machen und mitnehmen ist die Devise dieser Folge. Das spart Geld und leckerer  ist es allemal - davon ist Spitzenkoch Björn Freitag überzeugt. Der erste Universal-Snack ist ein lecker gefüllter Wrap...

Zuschauerin Andrea Beitz hat Björn Freitag geschrieben, wie unglücklich sie mit gekauften Tortillas ist. Viel zu trocken und langweilig schmecken die. Der Spitzenkoch ist derselben Meinung und empfiehlt: Auch die Tortillas selbst machen, denn das ist gar nicht so schwer und das Ergebnis ist überzeugend. Wichtig ist es, die Tortillas sanft von beiden Seiten zu braten und dann gut abzudecken, damit sie nicht trocken werden

Bei der Füllung der Wraps sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Björn Freitag bereitet als Basis eine Gemüse-Füllung vor, die für Nicht-Vegetarier entweder noch mit Hühnchen oder Garnelen variiert werden kann. Fertig ist der erste Snack!

Der Rote Bete-Grüne Bohnen-Salat lässt sich gut schon am Vorabend zubereiten, dann kann er noch schön im Kühlschrank durchziehen. Ein Tipp von Björn Freitag: Die Rote Bete verliert ihren erdigen Geschmack, wenn man sie in Essig-Salz-Wasser kocht. Auf den Salat kommen noch angeröstete Nüsse. Diese am besten frisch dazu geben, sonst werden sie zu weich. Nüsse sind prima Energielieferanten - genau das Richtige also für einen Tag unterwegs.

Wirsing kennen viele nur als Kohlroulade oder als Gemüse - Björn Freitag bereitet aus dem Kohl einen deftigen Auflauf zu. Wising ist die zarteste der Kohlsorten und braucht daher in der Zubereitung auch weniger Zeit.

Süß und vollwertig ist die Aprikosen-Quiche, die sich Björn Freitag ausgesucht hat. Für den Teig verwendet er Dinkelvollkornmehl - in dem sind noch alle Inhaltsstoffe enthalten und macht länger satt. Statt der Aprikosen kann man natürlich auch Pflaumen oder Pfirsiche verwenden. Den Kuchen gut verpacken. So muss man also auch unterwegs nicht auf eine gesune Leckerei verzichten!

In kleinen Küchen-Videos erzählen die Zuschauer von Pech und Pannen beim Kochen, Björn Freitag versucht zu helfen und gibt praktische Tipps - von der kleinen Pfefferkunde bis zum richtigen Messerschärfen. Der Spitzenkoch verrät außerdem so manches Geheimnis seiner Kochkunst. Zudem meldet sich via Netz "Gemüse-Blogger" Ralf Roesberger aus Rommerskirchen. Den Selbstversorger hat der Koch auf seinen Touren durchs Land kennen und schätzen gelernt.

Aprikosen-Vollkorn-Quiche mit Sauerrahmdip

Quiche gibt's auch gluten- und laktosefrei

Stand: 21.01.2021, 17:23

Alle Sendungen