Heimatküche mit Björn Freitag und Ali Güngörmüs: Leichte Küche

Einfach & köstlich 24.06.2023 29:31 Min. UT Verfügbar bis 24.06.2025 WDR

Einfach und köstlich

Heimatküche mit Björn Freitag und Ali Güngörmüs: Leichte Küche

Die Spitzenköche Björn Freitag und Ali Güngörmüs kombinieren das Beste aus zwei Genusswelten und kreieren Gerichte, die Deutschland und die Türkei gleichermaßen repräsentieren. Heute wird besonders leicht und trotzdem superlecker gekocht.

Ali Güngörmüs bereitet die türkische Spezialität Börek zu, die traditionell wie eine Zigarre gerollt oder wie ein Auflauf geschichtet wird. Aber die optisch ansprechende Variante des Spitzenkochs ist offen wie ein Burger gestaltet: Der frisch gebackene und aufgeschnittene Bun wird mit Gemüse und Garnelen gefüllt, sowie mit Feta abgerundet. Auf Björn Freitags Speiseplan steht eine gefüllte Zucchini mit Zartweizen, Ziegenkäse und Petersilien-Pesto.

Und damit das dritte Gericht am Ende so richtig multikulti wird, kreieren die beiden Köche aus den übrig gebliebenen Zutaten spontan ein deutsch-türkisches Fusionsgericht. Das ist keine leichte Aufgabe, denn sie dürfen nur sechs Zutaten dafür verwenden. Aber eines ist bei diesem Kochduo sicher: Es wird einfach köstlich!

Lieblingsrezepte aus der Heimat
Spitzenkoch Björn Freitag zeigt, dass Heimatküche aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt überragend vielfältig sein kann. Zusammen mit Sternekoch Ali Güngörmüs entstehen im Kochstudio kreative Variationen aus der deutschen und türkischen Küche. Björn Freitag hat mit Anfang 20 das Restaurant seiner Eltern in Dorsten übernommen. Als ehemals jüngster Sternekoch Deutschlands kocht er mittlerweile seit über 20 Jahren erfolgreich neue deutsche Küche mit westfälisch-rheinischen Einflüssen.
Ali Güngörmüs ist Kind einer Gastarbeiterfamilie und erhielt als erster und einziger in der Türkei geborener Koch mit 30 den ersten Guide Michelin Stern. Mittlerweile betreibt er zwei Lokale in München und steht für mediterrane Küche mit orientalischen Einflüssen.