Björns gesunde Küche

Einfach & köstlich Staffel 8, Folge 1 21.08.2021 29:58 Min. UT Verfügbar bis 21.08.2022 WDR Von Andrea Ahmadi

Einfach und köstlich

Björns gesunde Küche

Der Spitzenkoch Björn Freitag zeigt heute, dass gesunde Küche nicht teuer oder langweilig sein muss - wenn man sich an ein paar einfache Regeln hält und frische Produkte nimmt.

Los geht es mit einem warmen Gemüsesalat mit gebratenen Sardinen und frischer Minze. Darauf folgt eine Art Risotto aus Quinoa - das Superfood, welches zurzeit sehr angesagt ist. Als Hauptspeise gibt es pochierten Kabeljau mit einem feinen Erbsenpüree.

Viele Desserts sind durch Zucker und Fett eher kein Bestandteil einer gesunden Küche. Aber Björn Freitag hat sich etwas einfallen lassen, sodass sein Menü vollwertig und vitaminreich abschließt: Er serviert einen raffinierten Obstsalat.

Gesund = lecker!

Gesunde Küche ist nicht lecker? Nicht bei Björn Freitag! Der Spitzenkoch hat köstliche Rezepte vorbereitet, die gesund und zugleich eine Gaumenfreude sind ...

Salat ist der Klassiker unter den gesunden Vorspeisen. Björn Freitag zaubert heute eine besondere Variation: mediteran, mit Gemüse und warm. Die Inspiration dazu hat sich der Koch aus seinem letzten Griechenlandurlaub geholt.

Das Gemüse für das Gericht lässt sich gut variieren, bunt sieht am schönsten aus. Björn Freitag nimmt verschiedenfarbige Paprika, Zucchini und rote Zwiebeln, die in ein wenig Rapsöl gebraten werden.
In die Vinaigrette kommt Zitrone und Lindenblütenhonig. Das schmeckt zusammen mit Thymian sehr mediteran und super lecker.
Mehlierte und gebratene Sardinen sorgen dann noch für den besonderen Geschmackskick. Die Omega 3-Fettsäuren des Speisefischs gehören zu den gesunden Fetten.

Weiter geht es mit einem Risotto der besonderen Art. Björn Freitag verwendet dazu Quinoa. Das Korn aus den Anden hat einen hohen Eiweißgehalt, steckt voller Mineralstoffe und ist außerdem glutenfrei.

Die Zubereitung funktioniert wie bei einem normalen Risotto. Dazu kommen gegarte grüne Puy-Linsen, Möhren und Staudensellerie. Sowohl Quinoa als auch Linsen können eine gute Würze vertragen: Mit Balsamico-Essig, Parmesan-Käse und Rosmarin gelingt das prima.

Fisch gehört für den Spitzenkoch unbedingt in die gesunde Küche. Heute hat sich Björn Freitag für einen Kabeljau entschieden. Der wird in einer tiefen Pfanne mit temperiertem Wasser schön pochiert. Dann wird er auf Erbsenpüree mit Minze gebettet. Dazu noch eine feine Eigelbcreme - fertig ist ein köstliches und gesundes Gericht. Guten Appetit!

Gesund und lecker? Das ist vor allem bei der Nachspeise eine echte Herausforderung. Aber Björn Freitag schafft es! Mit gerösteten Nüssen und Haferflocken wird ein gesunder Obstsalat nicht nur lecker, sondern sogar noch gesünder. Ein Spritzer Balsamico di Modena und etwas Thymian runden das Geschmackserlebinis ab.

Koch-Geheimnisse und praktische Tipps

Björn Freitag verrät so manches Geheimnis seiner Kochkunst und hat immer wieder praktische Tipps, die das "Koch - Leben" einfacher machen. Grundlage seiner Rezepte ist eine Liste mit gängigen Nahrungsmitteln, die praktisch jeder zu Hause hat. Doch er wäre nicht Björn Freitag, wenn er nicht noch ein paar raffinierte Zutaten in die Küchen bringt.

Zudem meldet sich via Netz Bio-Gärtner Gregor Keller aus Datteln. Seit mehr als zehn Jahren züchtet und kultiviert unser "Kräutermann" mit ganzer Leidenschaft nicht nur Küchenkräuter, sondern auch essbare Wildkräuter und viele Heilpflanzen.

Alle Sendungen