Besonders lecker...

Getreu dem Titel der Sendung bleibt die Zubereitung der Speisen auch in der vierten Staffel der Sendung einfach und das Ergebnis garantiert köstlich...

Björn Freitag hat als Sonntagsbraten einen Tafelspitz vom Kalb ausgewählt- weil ein Festschmaus eben was ganz Besonderes sein soll. Das Kalbfleisch schmurgelt ca 1 - 1,5 Stunden, so wird es ganz besonders zart. Für die Gnocchi unbedingt mehlig kochende Kartoffeln nehmen.

Björn Freitags Tipp für den Rotkohl: Neben einem Apfel fügt der Sternekoch dem Kohl für den besonderen Geschmack noch Orangensaft und etwas weißen Balsamico zu.

Die Vorspeise für Björns Festschmaus ist eine Schwarzwurzel-Kokos-Suppe. Kokosmilch und Kokosessig verleihender Suppe zusammen mit den Schwarzwurzeln einen interessanten Geschmack. Vegetarier können statt dem Kalbsfond eine Gemüsebrühe verwenden.

Für die Blätterteigpastete mit Lachsfüllung verwendet Björn Freitag Blätterteig aus dem Supermarkt. Eines der wenigen Produkte, die er fertig gekauft wirklich gut findet. Blätterteigpasteten mit Lachsfüllung sind ein raffiniertes Gericht für ein Sonntagsmenü mit Familie und Freunden.

Zum Abschluß des Menüs wird es zartbitter: Für die Schokoladenmousse verwendet Björn nämlich Zartbitterkuvertüre. Zusammen mit dem leicht säuerlichen Orangenschaum ergibt das ein extrem leckeres und nicht zu süßes Dessert.

Stand: 15.09.2017, 15:43 Uhr