Zur Startseite "Doku am Freitag"
Buchcover Unser Land in den 70ern

Begleitbuch "Unser Land in den 70ern"

Stand: 15.08.2017, 23:01 Uhr

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht! Die siebziger Jahre waren ein aufregendes Jahrzehnt: das Buch zur neuen WDR-Reihe.

Die siebziger Jahre waren ein aufregendes Jahrzehnt, es gab die Fußball-WM, Brandts Kniefall, die erste Tiefkühlpizza, Pril-Blumen, den Deutschen Herbst, die NRW-Gebietsreform, den autofreien Sonntag und vieles mehr, was die Gemüter der Nordrhein-Westfalen bewegte. Das Begleitbuch zur zehnteiligen WDR-Dokumentationsreihe "Unser Land in den 70ern" erinnert an diese Zeit, mit vielen Fotos und unterhaltsamen, fundierten Texten des Autors und Historikers Jan Wucherpfennig.

Der Westen - bunt und stürmisch

Tom Buhrow, Intendant des WDR, schreibt im Vorwort: "Uns hier im Westen hat diese bunte und stürmische Dekade geprägt und oft auch erschüttert. Auf der einen Seite Flower Power, Disco, schrille Mode und Minipli – auf der anderen Seite leidenschaftliche Proteste, Umbrüche, Skandale."

Die 70er zum (Wieder-)Entdecken

Wer die 70er erlebt hat, erkennt sicherlich beim Durchblättern des Buches einiges wieder, das damals in den Schlagzeilen war, in Deutschland, aber insbesondere in und abseits der NRW-Metropolen, in der Eifel ebenso wie in Westfalen, im Ruhrgebiet wie im Sauerland. Beispiele dafür sind die verschobene Brücke in Düsseldorf, das erste deutsche Weltkulturerbe in Aachen, die erste Homosexuellen-Demo in Münster, der Smog, der Bundesligaskandal, Klimbim, der Eiskanal in Winterberg, die Gründung der Grünen und der EMMA.

Über den Autor

Jan Wucherpfennig, Jahrgang 1965, studierte Geschichte und Romanistische Literaturwissenschaften in Düsseldorf und Freiburg. Er arbeitet als selbstständiger Historiker. Im Droste Verlag erschien von ihm u.a. der Verkaufserfolg "Unser Land. 70 Jahre NRW", ebenfalls in Kooperation mit dem WDR