Schlank und gesund

Schlank und gesund Doc Esser - Der Gesundheitscheck 09.09.2020 44:18 Min. UT Verfügbar bis 09.09.2021 WDR

Doc Esser – Das Gesundheits-Magazin

Schlank und gesund

Themen: Gefährliches Bauchfett | Warum Diäten versagen | Wie bekomme ich den Zucker los? | Intervallfasten | Aqua-Fitness

Gefährliches Bauchfett

Das Bild zeigt einen Mann, der seinen Bauch festhält.

Fett ist nicht gleich Fett. Entscheidend ist, wie es sich im Körper verteilt. So ist Bauchfett im Gegensatz zu Hüftspeck besonders gefährlich. Es erhöht die Blutfettwerte und das Diabetesrisiko.

Warum Diäten versagen

Das Bild zeigt einen aufgezeichneten Teller mit Fisch.

Eine Diät haben sicher die Meisten schon hinter sich. Doch oft schleichen sich die lästigen Pfunde anschließend wieder zurück auf die Hüften. Wir wissen, was gegen den Jojo-Effekt hilft.

Wie bekomme ich den Zucker los?

Das Bild zeigt Zucker.

Hier ein Schokoriegel, da ein paar fruchtige Gummitiere – Zucker beruhigt uns in Stresssituationen und gibt uns zumindest für kurze Zeit ein gutes Gefühl. Wir fragen uns: Kann Zucker süchtig machen? Und wie kann man lernen darauf zu verzichten?

Intervallfasten

Das Bild zeigt einen Wecker und Besteck.

Essen nach der Uhr: Beim Intervallfasten wird in einem Zeitfenster von acht Stunden gegessen, die restlichen 16 Stunden soll gefastet werden. Wir wollen wissen: Hilft das Intervallfasten dabei, sich fitter zu fühlen und vielleicht sogar Gewicht zu verlieren?

Ab ins Wasser – Gesund mit Aqua-Fitness

Das Bild zeigt Menschen bei der Aqua Fitness.

Wassergymnastik. Dieser Begriff erinnert viele noch immer an eine Alternative zu vermeintlich „echtem“ Sport. Eine Alternative für die Generation Ü60 und wenig hip. Doch Sport im Wasser boomt. Ob Joggen, Spinning oder sogar Yoga: Es gibt kaum eine Sportart, die sich nicht auch ins Wasser verlegen lässt.

Stand: 09.09.2020, 12:00