Fitter Darm: gesund, glücklich und schlank

Doc Esser – Der Gesundheits-Check

Fitter Darm: gesund, glücklich und schlank

Unser Darm: Ein echtes Superorgan, das mehr kann, als nur Nahrung verdauen. Mit seinen Billionen Mikroorganismen ist er nicht nur für unser Immunsystem sehr wichtig – er hat auch Einfluss auf unsere Emotionen. Was der Darm alles für uns tun kann – das zeigt Doc Esser.

Zwei bis drei Kilo Mikroorganismen tragen wir mit uns herum und Prof. Paul Enck, Mitbegründer der Neurogastroenterologie in Deutschland, zeigt, dass dieses Mikrobiom tatsächlich unsere Gefühlswelt beeinflusst.
Außerdem versucht Doc Esser mit Hilfe von Ernährungsexpertin Anja Tanas das Mikrobiom einer freiwilligen Kandidatin auf schlank umzustellen. Darmgesunde Ernährung – was kann sie? Werden die Kilos purzeln?

Er selbst probiert aus, welche Auswirkungen Fast Food und Fertiggerichte auf den Darm und seinen Gemütszustand haben. Doc Esser geht sogar so weit und gewährt mit einer Kapselendoskopie tiefe Einblicke - aus dem Inneren seines eigenen Darmes.

Stand: 19.03.2019, 18:00

Weitere Themen