Jeff Bezos vor Blue Origin Weltraumkapsel

Die Tech-Titanen: Jeff Bezos

Stand: 24.05.2023, 13:54 Uhr

Der Aufstieg von Jeff Bezos ist mehr als außergewöhnlich. Er wird auch als „Terminator" bezeichnet und kann wie ein Schurke mit neuer Freundin wirken, der mit Elon Musk um den Titel des reichsten Mannes der Welt konkurriert. Wie ein Insider erzählt, scheint er zu einer Karikatur dessen geworden zu sein, was es heißt, übermäßig reich und mächtig zu sein. Doch Jeff Bezos war nicht immer so glamourös. Diese Episode zeigt, wie Bezos von seinen Anfängen als obsessiver Computer-Nerd den Online-Buchhandel Amazon aus einem Garagen-Start-Up zu einem der größten – und umstrittensten – multinationalen Konzerne der Welt formte.

Ein Film von Storm Theunissen
Redaktion: Thore Vollert (SWR), Gudrun Wolter (WDR)