Das Team der story

Marko Rösseler

Marko Rösseler wurde 1972 in Stolberg im Rheinland geboren; Studium der Germanistik, Archäologie und Geschichte in Köln. Um derart schöngeistige Betätigung zu finanzieren, wurde er bereits 1993 freier Autor für den Öffentlich-Rechtlichen Hörfunk und schrieb zeitgleich für unterschiedliche Print-Medien. Zur Jahrtausendwende volontierte er beim Sender Freies Berlin, seitdem hat er auch das Filmemachen für sich entdeckt.

Preise und Auszeichnungen:

  • International VJ-award 2006 (Spezialpreis der Jury, zusammen mit Ina Reuter für die Reportage „Platte machen“)
  • Axel-Springer-Preis 2007 (2. Preis in der Kategorie Hörfunk für den Stichtag: „Goethe heiratet Christiane Vulpius“)
  • Sozialpreis des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe 2008 (für die Reportage „Hotel zur lockeren Schraube“)
  • Expopharm Medienpreis 2008 (Kategorie: Pharmazie und Forschung, zusammen mit Mike Schäfer für die Dokumentation „Contergan – Die zweite Chance“)

Stand: 17.01.2013, 00:00