Alles Essig? – Wie gut sind Kräuteressig, Balsamico & Co?

Alles Essig? – Wie gut sind Kräuteressig, Balsamico & Co? Der Vorkoster 04.08.2020 29:12 Min. Verfügbar bis 04.08.2021 WDR

Alles Essig? – Wie gut sind Kräuteressig, Balsamico & Co?

Ob in der Salatsauce, zum Abrunden der Linsensuppe oder zum Einlegen von Gurken: Essig ist ein altes und beliebtes Mittel zum Würzen und Konservieren – und kann noch viel mehr.

Kennen Sie das Sprichwort "Sauer macht lustig"? Er stammt noch aus der Zeit, in der Obst und Gemüse nur zur Erntezeit zur Verfügung stand. Damals wurde das saisonale Obst und Gemüse mit Essig eingemacht. Die sauren Früchte wurden nur zu feierlichen Anlässen serviert und aus der Kombination "sauer" und "feiern" wurde das Sprichwort "sauer macht lustig". Früher wurde Essig häufig von Winzern hergestellt – vom Wein stammt auch der Begriff Vinaigrette ab, "vin aigre" = "Wein wird sauer".

Rezept aus der Sendung:

Stand: 03.08.2020, 14:00