Viel mehr als nur Döner – So vielfältig schmeckt die türkische Küche!

Viel mehr als nur Döner – So vielfältig schmeckt die türkische Küche! Der Vorkoster 22.03.2021 44:00 Min. UT Verfügbar bis 22.03.2022 WDR

Viel mehr als nur Döner – So vielfältig schmeckt die türkische Küche!

Vor 60 Jahren, im Oktober 1961, schloss die Bundesrepublik Deutschland das sogenannte Anwerbeabkommen mit der Türkei, um türkische Arbeitskräfte nach Deutschland zu holen. Viele vor ihnen brachten kulinarische Spezialitäten mit nach Deutschland, die bald unseren Speiseplan bereicherten.

Das bekannteste „türkische“ Gericht bei uns ist wohl der Döner. Doch ausgerechnet dieser stammt ursprünglich gar nicht aus der Türkei, sondern wurde (angeblich) 1972 von Gastarbeiter Kadir Nurman in Berlin erfunden. Heute ist das praktische Fastfood auf die Hand mindestens genauso beliebt wie Currywurst oder Burger. Allein in Deutschland gibt es über 16.000 Dönerbuden. Und die Neugier auf weitere türkische Köstlichkeiten ist groß.

Restaurants servieren vielfältige Spezialitäten aus allen Teilen der Türkei – von bodenständig bis Sterneküche. Foodblogger:innen beschäftigen sich mit den Besonderheiten der türkischen Küche, etliche Kochbücher regen zum Nachkochen an und auch der Vorkoster hat Rezepte von seiner kulinarischen Reise in die Türkei mitgebracht…

Rezepte:

Bei Familie Yegin in Hürth bei Köln konnte der Vorkoster probieren, welche Speisen zu einem echten türkischen Frühstück gehören. Nihal Yegin hat ihm einige Rezepte verraten.

Kochbuchautorin Yelda Yilmaz verrät dem Vorkoster das Rezept des beliebten türkischen Fladenbrotes zum Nachbacken.

Auch Spitzenkoch Ali Güngörmüş zeigt dem Vorkoster, was die türkische Küche zu bieten hat.

Stand: 14.10.2021, 17:00

Weitere Themen

Alle Sendungen