#Raabschied

10 Gründe, warum wir Raab vermissen werden

Stand: 17.12.2015, 10:35 Uhr

Nach 16 Jahren war Mittwochabend (16.12.2015) Schluss: Stefan Raab hat zum letzten Mal TV total moderiert. Samstag gibt es noch einmal "Schlag den Raab" - dann war's das mit Raabs Fernsehkarriere. Zehn Gründe, warum wir ihn vermissen werden - und wie er das deutsche Fernsehen verändert hat.

1. ... weil er uns zum Lachen gebracht hat - und zum Weinen.

Stefan Raab ist ein Spaßvogel. Er hat uns zum Lachen gebracht - und jetzt zum Schluss auch zum Weinen. In seiner letzten "TV total"-Sendung am Mittwoch sang er "Ich bin ene kölsche Jung" und wischte sich Tränen aus den Augen. Wenn ein Typ wie Raab weint, das berührt.

2. ... weil er immer für eine Überraschung gut war.

Die Klappe gehalten hat er eigentlich nie. Kurz vor seinem Ausstieg war Stefan Raab dann noch mal beim ZDF. In der "heute-show" zog Chef-Choleriker Gernot Hassknecht gerade über die SPD her. "Was ihr braucht, ist ein sympathischer Kanzlerkandidat mit Fernseherfahrung", sagte er. Dann stand plötzlich Raab hinter ihm - und sagte kein einziges Wort. Er grinste nur und aß ein Mettbrötchen.

3. ... weil er weiß, wie man Stars macht.

Dieter Bohlen hat "Deutschland sucht den Superstar (DSDS). Raab hatte "SSDSDSSWEMUGABRTLAD" - "Stefan sucht den Superstar, der singen soll, was er möchte, und gerne auch bei RTL auftreten darf". Jedenfalls hat sich Raab nicht nur über DSDS lustig gemacht. Er hat über die Jahre auch viele Talente entdeckt und groß gemacht - darunter Elton alias Alexander Duszat, Joey Kelly, Max Mutzke, Stefanie Heinzmann, Gregor Meyle und Lena Meyer-Landrut.

4. ... weil er unserer Maus einen Hit geschrieben hat.

Es war 1996, als Stefan Raab der WDR-Maus zum 25. Geburtstag ihrer Sendung ein Lied geschrieben hat. "Hier kommt die Maus" hat es bis auf Platz zwei der deutschen Hitparade geschafft. Es gibt auch einen Busta-Rhymes-Remix. Der ist entstanden, als Raab noch Moderator beim Musiksender VIVA Viva war und den US-Rapper zum Interview da hatte.

5. ... weil er überhaupt weiß, wie man Musik macht.

  • "Hier kommt die Maus" schaffte es also auf Platz zwei (siehe oben).
  • "Böörti Böörti Vogts", ein Rap-Song über den damaligen deutschen Bundestrainer Berti Vogts erreichte im Juli 1994 Platz vier der deutschen Hitparade.
  • Im Frühjahr 1998 komponierte Raab "Guildo hat euch lieb" für Guildo Horn, der damit beim Eurovision Song Contest 1998 den siebten Platz von 25 Teilnehmern belegte.

6. ... weil bestimmt auch Elton Raab vermissen wird.

Raab und Elton waren seit 14 Jahren zusammen bei TV total auf der Bühne. Elton war Raabs Showpraktikant, sein Sidekick, und hatte auch in anderen Sendungen von Raab einen Stammplatz. Was wird jetzt aus Elton? Er hat sich längst auch als Moderator etabliert. TV total scheint sich trotzdem um seine Zukunft zu sorgen. Als der 1. FC Köln viel Erfolg für die letzte Sendung wünschte, versuchte TV total einen Kontakt für Elton herzustellen und für seine Zukunft vorzusorgen.

7. ... weil er das deutsche Fernsehen verändert hat.

Raab war hat sich neue Formate ausgedacht. Ohne ihn hätten wir keine Wok-WM, keinen "Schlag den Raab"-Wettbewerb, kein TV total Turmspringen. Sein TV total gab es seit 1999, es war die langlebigste Late-Night-Show Deutschlands. "Du hast Fernsehgeschichte geschrieben, immer wieder", sagte ProSiebens Geschäftsführer Wolfgang Link zu Raab. Und ohne Raab hätten wir wohl auch 2010 nicht den Eurovision Song Contest gewonnen. Lena Meyer-Landrut war Raabs Schützling. Sie begleitete er auch 2011 zum ESC.

8. ... weil er ins kalte Wasser springt.

Es ist nie zu spät, eine neue Sportart zu lernen. Trotzdem gibt es Sportarten, mit denen manche Erwachsene nie beginnen. Bei Raab war das anders. "Ich kann Arschbombe", sagte er damals bei seinem ersten Besuch im Bundes-Stützpunkt Aachen für Turmspringer. Dort holte er sich Tipps - es folgten eine Turmspring-Karriere und das TV total Turmspringen (2004 bis 2015).

9. ... weil er neue Sportarten erfunden hat.

Wer hätte gedacht, dass man mit asiatischen Woks eine Bobbahn runterrasen kann? Stefan Raab. Dank ihm gibt es sogar Weltmeister im Wok-Rodeln. Die erste WM gab es 2003.

10. ... weil er eine ganze Generation begleitet hat.

Für viele, die jetzt zwischen 30 und 40 sind, gehörte er zum Fernseh-Leben dazu - und zwar seit den 90er Jahren. Damals kam nach der Schule VIVA. Bei dem Musiksender moderierte er Vivasion, eine Sendung, bei der Promis auf Kinderstühlen Platz nehmen mussten.