Mehr Stau wegen Bahnstreiks

Hier wird es voll auf den Straßen

Stand: 21.04.2015, 12:16 Uhr

Bahnstreik - das heißt auch, dass mehr Leute mit dem Auto fahren. Und mehr Autos bedeuten: Stau. Frank Schewe vom WDR-Verkehrsstudio beantwortet die wichtigsten Fragen und sagt, wo es eng wird auf den Straßen.

Wie viel mehr Autos sind am Streiktag unterwegs?

Schewe: Konkrete Zahlen gibt es nicht. Aber: Die Staus an den zahlreichen Baustellen sind deutlich länger und auch Staus durch das hohe Verkehrsaufkommen sind häufiger. Die Staubelastung ist aktuell stark davon abhängig, wie viele Unfälle an solchen Tagen dazu kommen. Leider gibt es momentan sehr viele und schwerwiegende Unfälle, die je nach Tageszeit schon mal mehr als ein Drittel des Gesamtbestandes ausmachen. Besonders lange Staus oder Strecken mit viel stockendem Verkehr, aber ohne konkreten Grund wie einen Unfall oder eine Baustelle sind dann verdächtige "Bahn-Staus".

Wo wird es eng und wann?

Schewe: Morgens wird es schlimmer als am Nachmittag. Ab 6 Uhr gibt es die ersten Staus. Schwerpunkte sind die gleichen wie im "normalen" Verkehr nur ein wenig heftiger als sonst. Voll wird es zum Beispiele hier:

  • Kölner Autobahnring
  • A3 Leverkusen-Oberhausen
  • A57 Krefeld-Neuss
  • A40 Essen-Dortmund

Wie viel eher sollte ich losfahren?

Schewe: Je nach Strecke mindestens eine Stunde, bei längeren Strecken auch mehr. Denn nicht nur die Autobahnen werden voller sein, sondern auch die Zubringer und innerstädtischen Straßen. Die meisten Ampelschaltungen sind auf so viel Verkehr gar nicht eingerichtet. Hinzu kommt dann eventuell noch die Parkplatzsuche. Von den letzten Warnstreiks haben wir Schilderungen, dass Strecken zwei bis drei Stunden Fahrzeit hatten, für die man normal 45 Minuten braucht. So etwas wird es sicher auch morgen geben.